Gitterkäfige oder Glasterrarien?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Glas 86%
Gitter 14%
Eine Mischung aus beiden 0%

3 Antworten

Glas
Glas Pro: Durchgucken, kann nicht hochklettern
Glas Contra: keine klettermöglichkeiten

Das Contra ist ein Pro, Hamster sind in der Natur Bodenbewohner, sie klettern nicht, sondern graben sich in den Boden.

Hamster die klettern, verletzen sich häufig an den Gitterstäben, sie rutschen z.B. ab, bleiben mit einem Bein zwischen den Gittern hängen, und hängen dann Kopfüber da, was tödlich enden kann, falls sie nicht freilkommen.

Oder sie renken sich ein Bein aus, oder brechen es sich.

Auch können Hamster keine Höhen einschätzen und lassen sich daher auch von ganz oben einfach fallen, was den Tod bedeuten kann.

Glas

kein Züchter sagt, das Gitterkäfige gut sind. Ein Terrarium mi mindestens 150-200 cm Länge sind tiergerecht

Glas

Wenn es um einen Hamster geht definitiv Glas hamster sind bodenbewohner und klettern eben nicht. Sie graben Höhlen wo eine gewisse einstreutiefe für erforderlich ist die du in keinem gitterkäfig hinbekommst. Davon abgesehen dass bei den gitterkäfigen ein enormes verletzungsrisiko alleine schon durchs Gitter und durch eventuelle Etagen besteht.

Wer seinen Hamster demnach artgerecht halten möchte der baut entweder selbst etwas aus plexiglasscheiben in einer ordentlichen Größe oder er greift auf Terrarien oder Aquarien in einer großen Größe zurück. Denn nur da ist überhaupt die einstreutiefe gewährleistet die ein Hamster braucht.