ginge das man Setzt Moderne speisekartoffel in die erde und darus entwicelt sich neue Kartoffel?

8 Antworten

Kartoffeln ie man ueberwintert hat, zum etappenweise Essen, kann man natuerlich im Fruehjahr in die Erde geben - daraus entwickelt sich die neue Ernte Mitforisten haben hierzu berichtet

Der Begriff Saatkartoffel ist missverstaendlich, weil es KEINE Samen sind

Hallo Schulzefa!

Ja, so ungefähr macht man das auch in der Landwirtschaft mit sogenannten Saatkartoffeln.

LG

gufrastella

Ja, nur weiß ich nicht was eibe moderne Speiskartoffel ist.

Da fehlt übrigens der unbestimmte Artikel in deinem Satz.

meinst du neue Kartoffeln oder eine neue Sorte das ginge nur wenn die Kartoffel mit einer andern Sorte bestübt wird.Hatten wir mal als Bambergerhörnchen neben einer Lilanen Sorte stand .Bei Neuausbringung der Hörnchen waren einge Lila durchzogen.

LG Sikas und gute Nacht

Quaeror  22.11.2023, 08:49

Das ist Quatsch, Vermehrung über Knollen ist ungeschlechtlich. Da hast du keine reine Sorte gekauft.

BerndBauer3  22.11.2023, 10:25

Kartoffeln blühen ja. Und wenn sie blühen, können sich zwei Sorten kreuzen. An den Kartoffel kommen Früchte, (dort, wo die Blüten waren), die aussehen wie kleine grüne Tomaten. Darin sind Samen, genau wie bei Tomaten. Die kann man aussähen, und dadurch können neue Sorten entstehen. Die Pflanzen, die aus Samen wachsen sind aber sehr klein, und haben auch sehr keine Kartoffeln, etwa kirschgroß. Wenn man diese kleinen Kartoffeln im nächsten Jahr wieder auspflanzt, können normal große Kartoffeln wachsen.