Wachsen Kartoffel auch über der Erde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe es dieses Jahr ausprobiert, weil ich die Anbaufläche für Gemüse ohne umgraben mit Hilfe von Kartoffeln erweitern möchte. Das lässt sich unter der Überschrift Permakultur einordnen und nennt sich "Stroh- oder Heukartoffeln"

Die Kartoffelsorte ist egal. Ob sie auf Grasfläche oder auf nackte Erde ausgelegt werden, ist auch egal.

Habe eine gute Hand breit Stroh auf die ausgelegten Kartoffeln gleichmäßig aufgebracht, darauf 1/2 Handbreite frischen Grasschnitt und das Ganze wiederholt. Mit Grasschnitt abschließen, da sonst das Stroh bei Wind wegfliegt.

Es dauerte etwas länger bis sich die ersten Blätter ans Licht kämpften. Doch es funktioniert. Kräftige Kartoffelpflanzen sind gewachsen, die denen aus der Erdverlegung nicht nachstehen.

Die Ernte soll sehr einfach sein. Stroh- Heugemisch nach welken der Pflanze runterziehen und Kartoffeln nur noch einsammeln.

Ob es so einfach wird und ob der Ertrag gut ist, kann ich erst zur Ernte berichten. Bin selber gespannt und meine neugierigen Nachbarn auch.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das diese Methode nicht neu ist und auch in Südamerika angewendet wird.

So funktioniert das, welchen nutzen das bringen soll weiß ich jedoch nicht.

https://de.m.wikisource.org/wiki/Oberirdische_Kartoffelzucht

Mirarmor  10.06.2022, 20:22

cool

Wäre doch toll, wenn man die Kartoffeln nicht mehr ausgraben müsste.

ProB4sher  10.06.2022, 20:24
@Mirarmor

Wäre zumindest von Vorteil, aber das macht ja niemand ich denke gewerblich wäre sowas zu viel Arbeit kann mir nur vorstellen das in Südamerika der Boden so trocken ist das die eben auserhalb wachsen, genau weis ich es aber nicht.

MiggiMac
Fragesteller
@ProB4sher

Hi, ich hab‘s jetzt durch Recherche herausgefunden. Es gibt sogenannte Luftkartoffeln, streng genommen gehören sie zu den Yamswurzgewächsen, schmecken aber wie Kartoffel und haben auch eine grosse Ähnlichkeit zu ihnen. In Südamerika Ranken diese (über der Erde!) schon mal 10 meter hoch. Ich weiss schon, was ich als nächstes anpflanzen werde:)

MfG

ProB4sher  10.06.2022, 22:41
@MiggiMac

Alles klar, danke dann weiß ich für die Zukunft bescheid 👍

Nein die wachsen unter der Erde

MiggiMac
Fragesteller

Hi, ich hab‘s jetzt durch Recherche herausgefunden. Es gibt sogenannte Luftkartoffeln, streng genommen gehören sie zu den Yamswurzgewächsen, schmecken aber wie Kartoffel und haben auch eine grosse Ähnlichkeit zu ihnen. In Südamerika Ranken diese (über der Erde!) schon mal 10 meter hoch. Ich weiss schon, was ich als nächstes anpflanzen werde:)

MfG