Gimp macht Schwarz transparent?

1 Antwort

Nö, GIMP ist da völlig unschuldig dran!

Den Fehler macht derjenige, der vor dem PC sitzt!

Wer lesen kann ...

Das sagt GIMP dazu:

2.3. Bilder mit Transparenz exportieren

Die unterschiedlichen Grafikformate bieten zwei grundsätzliche Möglichkeiten, um transparente Bereiche in Bildern zu ermöglichen: einfache binäre Transparenz und Alpha-Transparenz. Die erste erwähnte Möglichkeit, binäre Transparenz, wird vom GIF-Grafikformat unterstützt. Es kann eine Farbe aus der indizierten Farbpalette als transparente Farbe markieren. Alpha-Transparenz wird vom PNG-Format unterstützt, welches seine Informationen zur Transparenz in einem separaten Farbkanal hält: dem Alphakanal. https://docs.gimp.org/de/gimp-using-web-transparency.html

Tomyy398
Fragesteller

hm... aber es lädt es immernoch ohne Rand hoch 🤷‍♂️

Tomyy398
Fragesteller
@Tomyy398

Es entfernt alles schwarze. Das was ich transparent will, macht es transparent aber ich denke irgendeine einstellung setzt schwarz beim exportieren automatisch auf transparent... denn in der vorschau auf Gimp (das Bild was ich bearbeite) ist schwarz noch da...