Frage von Ferien01, 23

gimp weißer rand bei bild mit abgerundeten Ecken entferne?

Hey, ich habe ein Bild bei gimp bearbeitet. Ich habe die Ecken abgerundet, jedoch sind da jetzt weiße Ecken. Also das, was man jetzt nicht mehr sieht vom Bild, ist jetzt weiß. Wie bekomme ich den weißen Rand weg, damit ich dieses Bild ohne des weiße woanders einfügen kann? Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe bisher nichts passendes, was mir weiterhilft, gefunden...

Antwort
von Kerridis, 23

Du hast entweder vergessen, vor der Abrundungsaktion dem Bild einen Alphakanal zu geben oder hinterher nicht als PNG exportiert - oder beides. Damit ein Bild alphatransparente Bereiche hat (und behält), muss das Bild einen Alphakanal haben, im RGB-Farbmodus sein und in einem Format exportiert werden, welches Alphatransparenz darstellen kann.

Einen Alphakanal hinzufügen kannst du z.B. per Rechtsklick auf die Bildebene im Ebenendock. Den Farbmodus überprüfst du über das Menü "Bild" - Modus. Anschließend darst du nochmal abrunden.

Antwort
von sabbelist, 23

Hast Du es noch vor Dir und nicht abgespeichert?

Kommentar von Ferien01 ,

Ich habs schon abgespeichert, habs aber jetzt wieder vor mit. Warum?

Kommentar von sabbelist ,

Wenn Du es abgespeichert hast, kann man nichts mehr machen. Ansonsten kannst Du in der Menüzeile auf "Bearbeiten" "Rückgängig" alle Änderungen am Bild wieder zurücksetzen.

Kommentar von Ferien01 ,

Ich möchte aber nur die weißen ecken entfernen, nicht die abgerundeten Ecken.

Kommentar von sabbelist ,

Was aber nach dem abspeichern nicht mehr geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten