Gilt vorbeifahren?

4 Antworten

Vorbeifahren ist nur wenn das andere Fahrzeug steht... Alles andere ist automatisch überholen.

Auf der Autobahn bzw. außerorts RECHTS überholen ist offiziell streng tabu. (ausgenommen Stau bis 60kmh oder Kreuzungsbereich)

Innerorts darf man überholen wie man will, wenn man andere nicht gefährdet.

Ein Vorbeifahren gibt es nur an freiwillig haltenden oder parkenden Fahrzeugen.

Ergo: wer ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug passiert, der überholt!

Stadewaeldchen  01.04.2024, 09:13
Ein Vorbeifahren gibt es nur an freiwillig haltenden oder parkenden Fahrzeugen.

Korrekt. Schön dass du das so präzise formulierst. Denn was viele nicht wissen ist das selbst das Passieren von z.B. an einer roten Ampel wartenden Fahrzeugen ein Überholen ist.

Hallo,

du fährst nur vorbei, wenn das andere Fahrzeug steht.

Ausnahmen bilden Baustellen- und Wartungs-Fahrzeuge bei der Arbeit.

Jedenfalls wenn es um die StVO geht.

Wie man es privat beschreibt,
ist jedem selber überlassen.

Hansi

premme  30.03.2024, 17:20

Genauso ist's.

Ja, auch ohne Spurwechsel handelt es sich um Überholen.