Gieriges und knabberndes Kaninchen?

3 Antworten

Würde damit echt nochmal zur Tierärztin. Könnte eventuell eine Krebserkrankung sein. Bei dem Alter keine Seltenheit.

Alles gute für den Hopser

Nikidi990
Fragesteller

Wäre er dann aber nicht eher so träge und unmotiviert? Er ist halt viel munterer als sonst und er macht auch keine Anstalten wenn ich ihn an der Stelle anfassen oder hochnehme

mamschki  03.02.2019, 00:38
@Nikidi990

Ich denke, dass hat nichts zusagen. Krebs muss nicht weh tun

Vielleicht ist es auch etwas anderes

Ein Arztbesuch ist nicht verkehrt. Vielleicht ist es auch gutartig

Nikidi990
Fragesteller
@mamschki

Oh man ich hoffe wirklich dass es kein Krebs ist...

Aber ich meine doch das Krebs doch trotzdem sehr anstrengenden für das Kaninchen sein muss?

Ich musste erst an meinem Geburtstag meinen Hamster einschläfern lassen wegen einem Gehirntumor.

Moin

Es kann sein, dass dein Kaninchen krank ist, oder dass es nach so vielen Jahren qualvoller Einzelhaltung im kleinen Käfig einfach langsam Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.

Kaninchen gehören nicht in kleine Käfige sondern brauchen Gehege ab MINDESTENS 4 m²!!!

Was genau bekommt das Tier denn wann. Zu fressen?

spikecoco  03.02.2019, 09:35

9 Jahre Käfighaltung, Einzelhaft, wenn dem so wäre wieder einmal eine verantwortungslose Haltung.

KirstenSe  03.02.2019, 09:46
@spikecoco

Ja, wie so oft😢

Leider wird man dieses Tier wohl wirklich nicht mehr vergesellschaften können - aber vielleicht bekommt es für seine letzte Zeit wenigstens noch ein ordentliches Gehege, so dass es noch etwas Freude empfinden kann

Nikidi990
Fragesteller

Entschuldigen sie Mal bitte ich brauche hier Hilfe und keine Moralische Unterstützung, wo habe ich denn jemals gesagt das mein Käfig einem Karton gleicht? Ja mein Kaninchen lebt alleine da er nur alleine leben kann. Wir hatten schon öfters versucht einen weiteren Hasen zu ihm zu holen jedoch hat er sich nie mit anderen verstanden. Wir waren auch beim Arzt deswegen und sogar da hatten wir versucht ihn mit anderen Kaninchen zu fördern. Er war nicht aggressiv aber er hatte weder die Interesse an anderen noch ging er auf sie zu.

Und zum kleinen Käfig. Er hat einen Käfig ja. Aber er ist 24/7 offen und er kann so oft raus wie er will wir haben ein großes Haus wo er rumhoppeln kann und einen sehr grossen Acker (meine Mutter ihr Freund ist Landwirt, weshalb er auch nicht nur Trockenfutter bekommt) also glaube ich das mehrere Hektar ihn schon glücklich stimmen.

KirstenSe  03.02.2019, 10:36
@Nikidi990

Das Kaninchen hoppelt einfach frei auf dem Acker rum? Das klingt sehr unglaubwürdig und sollte es so sein, ist das mehr als fahrlässig!!!

Wenn er nicht zu vergesellschaften war, lag das daran, dass dies falsch gemacht wurde. Wobei "nicht aggressiv, nur kein Interesse" eigentlich gut klingt, warum hat man die Tiere dann nicht zusammen gelassen??

Nicht nur Trockenfutter? Ein Kaninchen sollte GAR KEIN Trockenfutter bekommen!

Nikidi990
Fragesteller
@KirstenSe

Nicht frei er hat abgegrenzte Flächen die auch mit diesen grossen Netzen überdeckt sind und ich bin immer dabei ab und zu aber auch sehr selten mit Leine.

Trockenfutter bekommt er einmal in der Woche der Rest ist wirklich nur von meiner Mutter ihrem Freund, salat, Karotten, Gurke und und und

Tatsächlich weiss das keiner so wirklich weil er von klein auf schon so war :/

Aber ihm geht's sehr gut er liegt oft auf der Seite und lässt sich sogar so streicheln, er ist putzmunter und sehr verspielt jedoch interessiert mich es mehr ob dieser Knubbel ernsthaft was bedeutet, natürlich werde ich sowieso zum Tierarzt gehen aber ich hatte gehofft das jemand ähnliche Erfahrungen hatte.

KirstenSe  03.02.2019, 11:22
@Nikidi990

Wie soll man das beurteilen, ohne es zu untersuchen? Zu sehen?

Hälst du dein Kaninchen alleine?

Von einer Freundin die ihr Kaninchen alleine hielt, hat sich irgendwann auch so ähnlich verhalten, weil der nen psychischen knacks hatte. Kaninchen müssen eigentlich immer mindest zu zweit gehalten werden!

Ansonsten kann sein Verhalten auch ein Anzeichen auf (auch ernsthafte) Krankheiten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim