welches Futter benötigt unser Deutscher Riese nun wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenfutter ist nicht nötig, sondern sogar schädlich für Zähne, Magen und Darm. Ich habe bis jetzt auch keinen Riesen der bei mir gelebt hatte TroFu gefüttert, sondern immer Heu, Gemüse, Wildkräuter etc. Sicher benötigen sie da ein bisschen mehr als kleinere Rassen, aber das kann man sicher auslegen. Ansonsten kann man auch Trockenkräuter aus dem Handel anbieten. Grünhopper z.B hat ein tolles und umfangreiches Sortiment.

Die sinnvollste Kombination neben Rammler und Zibbe, wären noch zwei kastrierte Rammler. Diese müssen allerdings wirklich kastriert sein, Unkastraten würden sich gegenseitig töten. Zwei Zibben hingegen gehen nur selten gut, spätestens nach der Geschlechtsreife kommt es zu chronischen Kämpfen und es hilft nur noch eine Ausgleichung an kastrierter Rammler, die dazu gesellt werden müssen oder eine muss weg. :-/ Wenn der Tierarzt das Geschlecht bestimmt hat, dann die Jungs am besten gleich frühkastrieren lassen, dann bleibt ihnen die Geschlechtsreife erspart, die in der 12 Woche eintritt.

Mit Käfig meinst du schon ein selbstgebautes Gehege, gehe ich mal von aus.

dianaW1980
Fragesteller

Gut, ich habe bis jetzt jeden Morgen frische Gräßer und Äste gesammelt. Am Samstag habe ich, bevor Rasen gemäht wurde, Brennessel gezupft und die zum trocknen aufgehängt. Das mache ich nun jedn tag, so hab ich dann auch Futter für den Winter. Macht richtig Spaß, in der Natur rumzulaufen und zu schauen, was gut für die Hoppels ist. Karotten und Äpfel bekommen sie auch jeden Tag, Äpfel nur als besonderen Happen. Und Heu ist natürlich immer da, frisches vom Bauer. Und ich habe jetzt meine ganze Fensterbank voll mit Küchenkäutern. Am liebsten fressen die beiden Basilikum.

Nach begutachtung der Tierärztin haben wir nun eine Häsin und einen Rammler, passt also. Kastration ist schon geplant.

Die beiden sitzen im Kafig, können aber jetzt wann sie wollen in den Auslauf hoppeln. Ich habe einen alten Teppich ausgelegt, Gitter von einem Freilauf an dachlatten festgemacht und das alles noch an der Wand festgeschraubt.

So haben die Hoppels jetzt das ganze Gästezimmer zur Verfügung, außer ein kleines Stück, wo wir halt noch langlaufen und damit sie nicht an die Wand mit den Steckdosen ran kommen.

Im Auslauf steht ein großes Häusschen, ein Heutunnel, eine Buddelkiste mit Rindenmulch, zwei Planzsteine. Dann habe ich ihnen noch einen Hochsitz selbst gebaut, einfach ein unbehandeltes Brett aus dem Baumarkt, dann habe ich von Paletten die dicken Holzklötze abgemacht und unter das Brett geschraubt. So können die beiden jetzt entweder unten drunter liegen, oder oben drauf.

Wenn es schönes Weter ist, kommen die Hoppels in den Garten, wo auch ein großes Freilaufgehege mit Hasenstall steht.

Sesshomarux33  04.06.2014, 14:01
@dianaW1980

Hört sich wirklich prima an! ^-^ Dann werden die Kaninchen ja ein tolles Leben bei euch führen. Nur eine Kleinigkeit: Taische den Rindenmulch doch lieber gegen Kinderspielsand oder ungedungerte Blumenerde. Das ist viel besser zum buddeln.

Und danke für´s Sternchen! ^-^

dianaW1980
Fragesteller
@Sesshomarux33

ich hab in der Kiste Spielsand drinn. Nur die obere Schicht ist aus Rindenmulch.

Der kleine Hoppler geht darin voll ab. Er buddelt, schüttelt sich, springt dann hin und her.

Echt goldig.

Heute kam noch das bestellte Aussengehege. Das besteht aus einem Stall mit Freilauf. Das wird dann noch erweitert.

Ich finde es recht lustig, wenn mich Leute ansprechen, z.B.:" Was, ihr haltet einen Riesen drinnen in der Wohnung? Das geht doch gar nicht, der wächst Euch doch übern Kopf."

Was für ein Blödsinn. Klar, er wird halt etwas größer, aber warum sollte er denn raus verbannt werden? Ich hab ja auch vier große Hunde im Haus. Da fällt so ein Hoppel gar nicht mehr auf.

wir haben auch zwei riesen häsinnen und die dürfen bei uns frei rumlaufen im garten, die fressen echt alles sogar entenfutter, also gepresstes fertigfutter da sind die ganz heiß drauf

ansonsten soll man möglichst ein pärchen haben wegen der verträglichkeit weil die sonst rumzicken und das ist tatsächlich so, allerdings können die sich bei uns aus dem weg gehen weil sie ja freilaufen können

kastrierter rammler und häsin find ich am besten , das wird harmonisch sein

dianaW1980
Fragesteller

Ja, unser Riese ist ständig am mümmeln. Drinnen frisst er sein Heu und seine getrockneten Gräser, frisches Futter und Karotten.

Der kleine frisst auch gut, aber der döst auch mal etwas mehr und frisst nicht ständig.

Sobald die beiden in den Freilauf nach draussen kommen, stürzt der Riese sich auf das frische Gras, der kleine macht erst mal seine Bocksprünge und rennt rum.

Wie schon geschrieben, die Tierärztin hat festgestellt, es sind Rammler und Häsin, das passt ja dann. Außerdem kennen sie sich von klein auf.

Trockenfutter ist und bleibt schädlich für die Verdauung.. hier kannst du alles nachlesen http://diebrain.de/k-index.html hast du denn auch genug Platz einberechnet? Die gehen ja schon ganz schön ins Volumen gell ;D Also mit Käfig oder so, is nix.. die brauchen 24 h am Tag mehrere Quadratmeter ("normale" Kaninchen benötigen 2 Quadratmeter pro Tier, bei DR würde ich schon 3 Qm pro Tier anbieten..)

dianaW1980
Fragesteller

Ja, die bekommen ein eigenes Zimmer, welches 18 qm hat. Und natürlich Freilauf im Garten, eingezäunt und mit Dach zum Schutz. Der Käfig wurde erst mal angeschafft zum eingewöhnen und später mal, wenn z.B. eins krank ist und abgeschottet werden muss oder wenn ein Kaninchen kastriert werden sollte usw. Die Käfge aus dem handel sind eh alle zu klein, auch für Zwergkaninchen. Wenn ich sehe, wie die kleinen rumflitzen, dann kommt für mich die Käfighaltung nicht in Frage.

Heute gehts in den baumarkt, Dachlatten, Hasendraht und PVC holen. Denn sie haben zwar ein eigenes Zimmer, das ist aber im unteren Stock unseres hauses. Und ich will die Hoppler ja auch bei mir haben, also bekommen sie im Wohnzimmer noch ein Freilauf

hannahtwist  30.05.2014, 14:36
@dianaW1980

Schön, 18 qm hören sich toll an! :) Schade, dass nicht jeder so denkt.

hasiilii  30.05.2014, 14:40
@hannahtwist

Es könnte sein, dass sie den dünnen "Hasen"draht durchbeißen, dies schonmal zur Vorwarnung ;)

dianaW1980
Fragesteller
@hasiilii

Na solange es dann im Wohnzimmer ist, macht mir das nichts. Normalerweise können sie ja überall rumhoppeln, nur wenn mal jemand nicht zuhause ist, sollen sie sicher sein. Na vielleicht nehmen wir auch die übrig gebliebenen OSB-Platten vom Umbau, mal sehen.

Ich hab' leider selbst zu wenig Ahnung, als dass ich dir einen wirklich guten Tipp geben könnte. Aber ich empfehle dir, in einem spezialisierten Forum nochmal nachzufragen. Hab gerad mal gegoogelt und finde dieses Forum sehr gut:

http://www.kaninchenforum.de/

dianaW1980
Fragesteller

Da hab ich auch schon nachgelesen. Aber irgendwie findet man kaum was über die Riesen. Liegt wohl daran, dass sie meist gegessen werden, schnief

Bingster13  30.05.2014, 14:51
@dianaW1980

Ja, dem schnief schließe ich mich voll & ganz an, denn ich persönlich esse nie Fleisch & freu mich stattdessen lieber über alle lebenden Wildtiere bei uns im Garten (Fasan & viele andere).

Aber nochmal zu deiner Frage: Es gibt bestimmt fachkundige Leute, die dir weiterhelfen können & die du auch in entsprechend spezialisierten Internetportalen findest. Ich würde an deiner Stelle einfach mal googeln mit Suchwörtern wie z.B. Kaninchen Forum" usw. Es gibt da bestimmt auch so Frage-Antwort-Portale wie GF, nur dass die dann halt spezialisiert sind. Und damit steigen deine Chancen, fachkundigen Rat zu bekommen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich hier bei GF noch ein paar Leute finden, die dir weiterhelfen können. Es gibt hier bei GF ja bestimmt auch Experten für Kaninchen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich ganz viele GF-Kaninchen-Experten noch auf deine Frage melden & dass du guten Rat bekommst :)

Ich würde zusätzlich ein Strukturfutter anbieten, z.B. das von Nösenberger.

Ich denke ganz ohne Trockenfutter wirst du tatsächlich Schwierigkeiten haben den großen satt zu kriegen. Besorg einfach frische Wiese in Massen und bieten ihm zusätzlich dieses Strukturfutter an.

dianaW1980
Fragesteller

Ok, bekommt man das auch im normalen Handel? Oder nur im Internet?