Was ist bloß mit meinem Kaninchen los?

6 Antworten

Er ist vielleicht gestresst, und hat sich noch nicht an sein neues Zuhause und seine neuen "Kollegen" gewöhnt. Bis er so verschmust ist wie dein alter hoppler braucht es bestimmt noch Zeit und vertrauen bis er sich ruhig von dir streicheln lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Kaninchen ist doch erst neu dazu gekommen - alleine, neue Umgebung, hat eine OP hinter sich. Es braucht Zeit. Da kannst du nicht gleich erwarten, dass er direkt zum Kuscheltier wird. Ausserdem kennt er dich nicht. Du wirst das Vertrauen komplett neu aufbauen müssen.

Bevor du ihn vergesellschaftest solltest du unbedingt eine Sammelkotprobe einschicken. Wurden die Zähne in Narkose mit untersucht?

Wenn er "kaut" oder gar mit den Zähnen knirscht, dann könnte er auch Schmerzen oder Zahnprobleme haben. Vor allem wenn er scheinbar wenig frisst. Was und wie viel frisst er denn? Ist er das Futter, das du ihm gibst überhaupt gewohnt?

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sieht das Fell nicht so toll aus - recht matt. Kann an einer ungesunden Ernährung bzw Mangelerscheinung liegen. Auch macht er einen recht erschöpften Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft

Vor ein paar Tagen?? Grundgütiger, gib dem Tier doch Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen!?

Kommt vielleicht noch von der Kastration? Das ist immerhin ein Eingriff, da darf man schon mal etwas matt sein.

Wir haben unseren rammler auch kastrieren lassen ist aber 2 Tage danach verstorben, hat nach der OP nichts mehr gefressen und saß nur ganz still im Häuschen :(

Streichel ihn einfach oft und gib ihm ein paar Leckerli das er weiß, das du nichts Böses willst :)