Gibts so ein Nutztier?

3 Antworten

Hallo,

in gesunden Mischwäldern übernehmen diese Aufgabe eine ganze Reihe von Arten aus verschiensten biologischen Gattungen ganz natürlich, und sich dabei im Bestfall optimal eingespielt gegenseitig ergänzend.

Eine einzige "Nutztierart" wird diese Augüfgabe jedoch nie erfüllen können, denn für Säugetiere ist in abgestorbenem Herbstlaub nicht mehr viel zu holen. Ohne Beiwerk von Insekten, Würmern, Amöben, Gliederfüßern, Spinnen / Spinnentieren, Bakterien, und Pilzen, sowie mancher Pflanzensymbiosen ist da sonst nicht viel zu machen in zu aufgeräumten "Kulturwäldern".

LG

Grundsätzlich würde das mit so gut wie allen wiederkäuenden Nutztieren funktionieren. Dann könnten sie aber weniger leisten

Maggie727  20.03.2023, 23:11

Auch wenn Wiederkäuer gerne mal Blätter, Äste, Rinde und sogar ganze junge Bäume als Snack für zwischendurch fressen. Können sie sich nicht zu 100% davon ernähren. Und des war ja glaube ich die Frage vom Fragesteller. Und da Wiederkäuer insbesondere Kühe und Rehe nicht nur das Laub, sondern den ganzen Baum nieder machen, würden sie ja dem Wald schaden.

Regenwürmer und ja die kann man essen. Sind in ein paar Ländern eine Delikatesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fazi50  19.03.2023, 18:49

Ich hatte da mal so eine Doku in soweit gesehen, als Regenwürmer in natürlichen Wäldern Nordamerikas auch nicht so ganz passen sollen, und die da ursprünglich auch garnicht vor kamen.

Die wurden für "Angler" dort weit im Norden in den Gewässerbereichen erst eigens "fremd" für den kommerziellen Köderverkauf eingebracht.

LG