Gibt's heute noch 100 % seriöse Medien?

6 Antworten

Wenn du Journalismus meinst, der nur von Tatsachen berichtet, geschichtliche Hintergründe erklärt, Zusammenhänge erläutert, Optionen aufzeigt und deren möglichen Folgen, dann ist das so pur kaum anzutreffen. Zumal schwarze Schafe in den besten Familien vorkommen, aber deswegen muss man nicht gleich den ganzen Laden verurteilen. Heutzutage bleibt sowas nicht lange unentdeckt, weil sich ja jeder darauf stürzt, auch andere Medien.

Die ÖR kommen dem noch am nähesten. Wenn es bei den Nachrichten einen subjektiven Kommentar gibt, wird er auch als solcher gekennzeichnet. Wo Menschen arbeiten, lässt sich irgendeine Richtung nicht ganz vermeiden, aber es gibt ja Richtlinien, an die sich die ÖR zu halten haben. Es wird sich um Ausgeglichenheit bemüht, so dass auch ein Gauland mal seine völkerrechtsmissachtenden Thesen bei Maischberger äußern kann.

Die Privaten sind nicht so unabhängig vom Volk finanziert. Trotzdem müssen die nicht unseriös sein. Lese/schaue ich genau so.

Ungefiltert sollte man das alles nicht übernehmen.

Man kann es ja an dem ablesen, was verbreitet wird und verschiedene Quellen heranziehen. Deswegen sollte man sich zu einem mündigen Bürger entwickeln, der das einschätzen kann und sich seine eigene Meinung bildet.

Die entscheidende Frage ist aber, ob jemand an der Wahrheit interessiert ist oder ob er nur seine Vorurteile und Abneigungen bestätigen will. Und das bezieht sich nicht auf die Medien, sondern auf deren Konsumenten.

PizzaHawaii01
Fragesteller
und sich seine eigene Meinung bildet

Und das passiert leider viel zu selten. Ich hab' das schon so oft gemerkt, wie oft die Leute nur die Meinung nachschreien, die jemand verzapft hat.

Der Fernsehsender arte. Einfach die Dokus "Mit offenen Karten" anschauen. Gibt es auch in der arte Mediathek. Das ist sachlich und neutral.

PizzaHawaii01
Fragesteller

Arte - okay. Für meinen Geschmack finde ich dort selten, bis nie was, das mich interessiert.

Da halte ich mich echt viel lieber an N24 Doku, N-TV, DMAX & natürlich BILD Doku.

Es gibt keine Medien, die man zu 100 Prozent als seriös bezeichnen könnte. Nicht einmal ein Großteil der Lokalzeitungen werden noch ihrem Namen gerecht, da über die Jahre und Jahrzehnte immer mehr aufgekauft und einverleibt wurden. Viele der Tageszeitungen suggerieren nur im Namen, dass sie aus der Region stammen.

In Wirklichkeit wird vieles in den Zentralen der Mediengruppen Funke, DuMont, Madsack oder SWMH zusammenkopiert und geschrieben. Es gibt zwar nach wie vor lokale Redaktionen für lokale Zeitungen sowie Sektion für lokale Nachrichten. Deren Anzahl wurde aber etwa halbiert, was z.T. auch an den Verkaufszahlen liegen mag.

Neben den bereits erwähnten Mediengruppen, gesellen sich noch weitere dazu. Sei es Springer, Bertelsmann, Burda, Holtzbrinck oder Weltbild. Interessant wird es, wenn man sich ansieht, wer vom wem Anteile hält, woher großzügige Spenden kommen oder wer mit wem über irgendwelche Thinktanks wie auch immer vernetzt ist.

Nicht einmal die ÖRR können als 100 % als seriös bezeichnet werden. Auch dort findet man immer wieder fragwürdige Berichte, konstruierte Vorfälle, manipulatives Framing und was man sonst noch in der Medienwelt an Werkzeugen kennt. Trotzdem sollte man ihnen nicht pauschal Unsachlichkeit unterstellen.

Sowohl bei den privaten als auch den ÖRR gibt es immer wieder mal sehr gute Berichte und Sendungen. Vor allem Arte liefert ein gutes Programm, mit interessanten Dokumentionen und Themen, die woanders eher weniger behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

100% ist nicht möglich. Allgemein aber eher die Medien, welche unabhängig agieren können. Also sich zum Beispiel fast ausschließlich durch Spenden finanzieren.

PizzaHawaii01
Fragesteller
ausschließlich durch Spenden finanzieren

Da hoffe ich echt, dass diese Summen sinnvoll angelegt werden.

AndersLarsson  16.07.2023, 00:57

Und selbst da wirds schwierig, wenn der Hauptspender etwas verbockt, möchte man da sicher auch nicht drüber berichten, nicht dass die Spendengelder wegfallen... Leider.

beckeropol  16.07.2023, 01:06
@AndersLarsson

Ein Hauptspender ist natürlich nicht vorteilhaft.

Nimm aber den Fußball-Podcast Rasenfunk als Beispiel. 100% durch Spenden finanziert und komplett werbefrei. Einen Sugardaddy bzw. Großspender gibt es da nicht. Der Podcast wird in der Fußballwelt respektiert. Schickt sogar seinen eigenen Reporter zur Frauen-WM.

Darauf wird es vermutlich hinauslaufen, dass Menschen unabhängige Medien freiwillig unterstützen müssen.

Das gab es noch nie und wird es auch nie geben.