Ist IQ 100 + Interesse besser als IQ 120 + Desinteresse?

4 Antworten

Jemand, der sich für einen Beruf für den er jahrelang studieren muss nicht im Ansatz interessiert wird diesen Beruf vermutlich auch nicht ergreifen.

Ein Arzt mit viel Interesse recherchiert tief und hat tiefe Kenntnisse.

Wenn aber seine Intelligenz nicht ausreicht, diese Recherchen in praktikables Wissen umzumünzen, hilft mir das als Patient gar nichts.

Ein dummer Arzt, der weiß wie eine Herzdruckmassage durchgeführt wird, ist mir im Falle eines Herzstillstandes lieber als ein hochintelligenter Arzt, der den Nobelpreis dafür bekommen hat, den Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und HPV Viren zu erkennen.

Alex

riwag87741
Fragesteller

Ich schrieb IQ 100. Das ist ausreichend.

Meistens stellt sich das Interesse und die Motivation für das Lernen und Recherchieren durch die Erfolgserlebnise ein. Diese sind bei höheren IQs generell eher zu erwarten. Daher ist es unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass jemand mit einem signifikant höheren IQ weniger Interesse(n) hat als die Referenzperson.

Ob etwas "besser" oder "schlechter" ist, kann man nicht so einfach beantworten. Interesse an der Ausübung von Kriminalität ist in unseren gängigen Moralvorstellungen eher schlecht. Dennoch kann jemand, der sehr viel Interesse daran hat, durchaus erfolgreich, sprich "gut" darin werden.

Wenn die Diagnose nicht deinen Erwartungen entspricht, liegt es nicht daran, dass der Arzt "keine Lust hat"