Warum gelten meist solche Medien als seriös, die die Regierung nicht stark kritisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Springerpresse wird schon seit Jahrzehnten kritisiert. Das hat nichts mit einer regierungskritischen Haltung zu tun. Wobei die Kritik vor allem der Bildzeitung gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Velbert2  15.09.2022, 08:00

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Du hinterfragst auch permanent irgendwelche Entscheidungen, offenbarst dabei aber eine erschreckend primitive Sichtweise auf komplizierte politische Vorgänge.

Deshalb betrachte ich deine Beiträge auch als engstirnig und oberflächlich aber keineswegs als seriös.

Offenbar hast du nie gelernt, andere Informationen als aus deinem engen persönlichen Umfeld gedanklich zu verarbeiten und eigene Schlüsse daraus zu ziehen.

Bis auf die Bild finde ich alle seriös. Die Bild finde ich nicht seriös weil sie in jedem Beitrag die Regierung kritisiert

Die Welt gilt nicht als unseriös aber als rechts. Und manchmal verbreitet sie auch ziemlich unüberlegtes Zeugs.

Allerdings ist die WELT natürlich auch eng mit der BILD verknüpft.

Genau. Die WELT gehört zur Axel Springer Verlagsgruppe. Der Verlagsgruppe wird häufig eine profitorientiertes Handeln und Marketing vorgeworfen. Außerdem berichten sie nicht immer neutral, sondern man unterstellt ihnen eine "Meinungsmache" an Fakten vorbei... "BILD dir deine Meinung" ;)

Witzigerweise was die WELT ursprünglich ein PR-Organ der britischen Besatzungsmacht in Deutschland seit 1946.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt

In der Kritik ist auch zu lesen das der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess zu einer Art "Co-Chef-Redakteur" gemacht wurde und somit Lobby-Arbeit im Interesse des VW-Konzerns betrieben hat.

Dagegen betieligt sich die ZEIT unter der Verlagsgruppe "Georg von Holtzbrinck" sehr stark im Bereich der Forschung und Wissenschaft und fördert Kunst und Kultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeit

Klingt wie ein Schulhof-Wettkampf zwischen den Rowdys und den Strebern :D