Findet ihr es auch immer so schwer zu beurteilen, welches Medium denn nun seriös ist?

7 Antworten

Man muss deutlich zwischen dem Meinungsteil einer Zeitung und der Berichterstattung unterscheiden.

Meinungen sollten immer als solche gekennzeichnet sein. Natürlich können auch Reportagen "gefärbt" sein, aber dann eher dahingehend welche Infos man mit rein nimmt oder welche Themen man überhaupt anfasst oder welchen Experten man zu Wort kommen lässt.

Generell sollte man bei allen wichtigen Themen mindestens zwei seriöse und unabhängige Medien lesen, um ein umfassenderes Bild zu bekommen.

Hierbei halte ich persönlich sowohl die SZ, die FAZ, die Zeit und noch einige andere für seriös. Seriös heißt ja nicht automatisch neutral. Am unabhängigsten agieren hier aber oft die öffentlich-rechtlichen Sender. Wobei insbesondere die Anstalt (die ich auch gerne sehe) weder ein journalistisches Format ist, noch ein neutrales. Das ist ganz klar ganz viel "Meinung".

Nur bei Welt und Bild sollte man wirklich die Finger davon lassen, bei denen gilt Kampagne vor Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seriös sind alle, unseriös sind für mich fake news und Volksverhetzung, also anstachelung oder Unterstützung von Gewalt, stsftstrn Kriegsverbrechen.

Dass sowohl die Kommentare wie auch die Auswahl der Schlagzeilen unterschiedliche Richtungen vertreten, dass macht ein Medium nicht unseriös.

Das weiss man dass die SZ oder der Spiegel eher zu grün oder links tendiert, die Welt konservativer ist und Kritik an Israel reflexartig als Antisemitismus verurteilt. Die nzz ist noch ein Stück konservativer, also rechts aber nicht populistisch oder AfD. Und die FAZ ist konservative Mitte aber nicht parteipolitisch zuzuordnen. Meinungsvielfalt eben.. und glücklicherweise keine einseitige Presse in der Hand von Milliardäre die politischen Einfluss willen wie in Italien oder den usa.

Seriös sind nur unkommentierte, vollständige Videos eines Ereignis und neutrale Berichte. Meinungsmache ist nie Seriös, egal von welcher Zeitung bzw.Medium.

Meinungen stecken in jedem von einem Menschen geschriebenen Text. Wie fundiert und nachvollziehbar begründet diese sind entscheidet über die Seriösität. Welches Blatt man für die beste/neutralste/ausgewogenste Quelle hält muss man denke ich jede/r für sich selbst herausfinden.

Nein, damit habe ich keine grundsätzlichen Schwierigkeiten.

Mögliche Probleme entstehen erst bei der Beurteilung des Ausmaßes der Unseriosität.

Gruß, earnest