Gibt Vitamin D nach der Einnahme Energie oder bilde ich mir das ein?

2 Antworten

Das ist reine Einbildung. Damit Vitamin D-Tabletten wirken, muss man sie schon eine ganze Weile einnehmen und nicht nur "mal". Eine einmalige Einnahme pro Woche bewirkt überhaupt nichts.

Lord6655
Fragesteller

DAs ist aber 20.000 IE. Das sind ca. 2800 IE pro Tag.

putzfee1  10.11.2021, 10:38
@Lord6655

Hast du denn einen nachgewiesenen Vitamin d-Mangel? Und wenn ja, was hat der Arzt gesagt, wie oft du das nehmen sollst?

Lord6655
Fragesteller
@putzfee1

Nein hab ich nicht. Und habe darüber nicht mit meinen Arzt geredet. Warum auch?

putzfee1  10.11.2021, 18:29
@Lord6655
Wenn Sie nicht zu einer der Risikogruppen (s.u.) gehören – sollten Sie zunächst durch eine Blutuntersuchung (meistens eine  kostenpflichtige IGe-Leistung) prüfen lassen, ob bei Ihnen tatsächlich eine unzureichende Versorgung vorliegt und ob eine Verbesserung der Versorgung weder durch eine günstigere Lebensmittelauswahl noch durch die körpereigene Vitamin D-Bildung mittels vermehrter Sonnenbestrahlung zu erreichen ist.
Die Einnahme eines Vitamin-D-Produktes sollten Sie jedoch mit dem Arzt absprechen. Liegt ein echter Mangel vor, kann er Ihnen gegebenenfalls geeignete Fertigarzneimittel auf Grundlage des Ergebnisses der Blutuntersuchung  verschreiben.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-dprodukte-wann-sind-sie-sinnvoll-5446

Lord6655
Fragesteller
@putzfee1

Und du glaubst da gibts einen Unterschied zwischen den Produkt vom Arzt und normal? Statistik gesehen hat doch eine Mehrheit der Bevölkerung im Winter ein Mangel, und die Stichprobe war ja mehr als groß genug um da ein Zusammenhang zu sehen…

Ich glaube, als ich das einnehmen musste, der Arzt hat bei mir mal einen Vitamin D-Mangel festgestellt, habe ich mich auch fitter und energiereicher gefühlt. Ist aber schon 1 Jahr her.