3000 IE Vitamin D3 pro Tag als 17 jähriger Junge (70kg) sinnvoll?

3 Antworten

Ja ist sinnvoll und ist auch nicht zu hoch

Bis 10.000 IE ist sicher

Macht trotzdem Sinn immer mal wieder nen Bluttest zu machen um den aktuellen Stand zu sehen

Schau das dein Blutspiegel am besten irgendwo zwischen 40 und 60ng ist, dass sollte man mit 3000-5000 IE erreichen je nach Gewicht

Sei vorsichtig, ich halte das für etwas viel auf Dauer. Das zugeführte Vitamin D3 ist nicht das gleiche wie der Körper durch UV Strahlung im UVB Bereich sellbst synthetisiert.

Natürliches Cholecalciferol liegt in der sulfatierten Form vor, das ist sicher. Das künstlich zugeführte Cholecalciferol ist nicht sulfatiert. Es besteht die Möglichkeit dass es bei dauerhaft zu hoher Einnahme zu unerwünschten Verkalkungen kommen kann. Ich würde aus diesem Grund keine exzessiven Mengen Vitamin D3 zuführen. Im Winter evtl 20.000 Einheiten je Monat, maximal 40.000 aber das könnte schon wieder etwas viel sein.

user401012
Fragesteller

was wären die Folgen von unerwünschten Verkalkungen?

Paratus  13.10.2023, 14:53
@user401012

Es könnte bei exzessiver Einnahme evtl zu Verkalkungen des Weichteilgewebes kommen. Zb Sehnen etc -> Kalkschulter, mit folgenden Entzündungen und Schmerzen bei Bewegung. Ich habe das mal exzessiver eingenommen und es wurden Verkalkungen in der Prostata gefunden, der Urologe meinte zwar normal, aber ich finde das seltsam. Ich bin gerade mal 41 yrs. Und sportlich.

Mein Trainingskollege ist Notarzt und arbeitet im Krankenhaus auf Intensiv. Er warnte mich auch und sagte, dass geringe Mengen ok sind. Aber keine exzessive Einnahme wie manchmal propagiert. Das wollte ich Dir nur sagen. So 20.000 im Monat sind vermutlich kein Problem und förderlich, aber manche nehmen ja 20.000 die Woche... das könnte too much sein.

Es ist zu empfehlen, dass man täglich auch Magnesium einnimmt.

Wenn ein Magnesiummangel vorliegt, kann Vitamin D nicht verstoffwechselt werden.

Deshalb nehme ich täglich Magnesium und Vitamin D ein.