Muss ich es wirklich so einnehmen?

5 Antworten

100.000 IE auf einmal, selbst wenn es nur einmal wöchentlich genommen wird halte ich für zuviel.

Besser wären 20k oder gar irgendwo bei 7.000IE täglich einzupendeln, bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium.

Du wirst mit dieser jetzigen Menge ganz sicher auch aus einem Mangel kommen aber ich hatte Befürchtungen bezüglich Inbalancen

Vinarion1  29.12.2022, 14:20

"100.000 IE auf einmal, selbst wenn es nur einmal wöchentlich genommen wird halte ich für zuviel."

Nö. Auf welcher Grundlage willst du das entscheiden?

"Besser wären 20k oder gar irgendwo bei 7.000IE täglich einzupendeln, bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium."

Nö.fehlende Grundlagen.

"Du wirst mit dieser jetzigen Menge ganz sicher auch aus einem Mangel kommen aber ich hatte Befürchtungen bezüglich Inbalancen"

Ja bezüglich des Mangels. Rest ist geblubber. Weil: fehlende Grundlagen für die Aussage.

Zakir21  29.12.2022, 14:39
@Vinarion1

Hatten wir beide nicht schonmal eine nicht endende Diskussion zu irgendeinem anderen Thema?

Was für Grundlagen nimmst du denn an bzw was genau willst du von mir hören. Mich interessieren nur biochemische Vorgänge und keine epidomologischen Papers.

Fettlösliche Vitamine (insbesondere VitK und D) nimmt man einfach nicht in so hohen Dosen, selbst wenn ein Mangel besteht. Ganz einfach um Inbalancen vorzubeugen via Mineralrad oder auch Entzündungen die daraus entstehen können. Nicht wenige VitD-Nutzer berichten von verstärkten depressiven Phasen oder VitK-Nutzer von plötzlichen Entzündungen an Gelenke. Dazu gibt es auch zig Studien aber wie gesagt, das ist keine Sache die mich sonderlich interessiert.

Das VitD aber einen gewissen Zusammenspiel hat mit andere Nährstoffe sollte doch nicht unbekannt sein oder, Experte?

Kannst du denn bei wöchentlich 100k VitD dies überhaupt stemmen und wenn ja wie.

Estrogen - Prolaktin - PUFAS = Serotonin = PTH == NO

Umgedreht wird Kalzium und VitD diese Reihe durcheinander bringen - daher wird auch niemand auf die Idee kommen plötzlich 2g Kalzium zu ballern um PTH zu senken. Niemand kommt auf die Idee B1 und B2 zu verschreiben um der Leber mit dem E2 zu helfen.

Daher sollte man, wenn man auf Optimierung aus ist mit physiologische Mengen arbeiten und nicht wie ein Lastwagen einfach volltanken. Sieht zwar auf dem Blutwert dann hübsch aus aber mehr auch nicht.

Vinarion1  29.12.2022, 14:43
@Zakir21

Ist ganz einfach: kennst du denn das Blutbild der FS inklusive aller relevanten werte, das du genau sagen kannst, wie hoch ihre Dosis sein sollte? Ich denke nicht. Mach einfach keine definitiv Aussagen zu fällen, die du nicht kennst.gsnz simples Prinzip

Zakir21  29.12.2022, 14:49
@Vinarion1

Ich glaube einfach, das physiologische Werte ausreichend sind und zwar für jeden. Meine Frau hatte einen labortechnisch nicht messbaren Wert, zusammen mit einer SDUF (was einhergeht mit einen erhöhten Mehrverbrauch an Magnesium und VitK) und viele weitere Dinge.

Bei ihr haben nur 500mg Magnesium und 5.000 Einheiten gereicht um den VitD-Spiegel zu erhöhen und auch zu erhalten. Sie nimmt nun seit Jahren überhaupt kein VitD mehr ein und der Wert bleibt stabil obwohl sie eher weniger Sonnenkontakt hat und obendrauf eine Frau aus dem Süden ist.

Dieses auf Krampf pimpen von Blutwerte mit irgendwelchen unphysiologische Hochdosen nur damit es am Ende schön ausschaut halte ich für fahrlässig. Und nein, generell wird in Deutschland nicht auf "alle relevanten" Werte geachtet sondern die Mängel werden routinemäßig seperat behandelt.

Sprich: Vitamin D niedrig = Vitamin D Supplement. Es gibt keine Richtlinien, der eine verschreibt 100k der andere nur 20 2x die Woche.

Ist dein TSH hoch wird fast immer direkt SD-Medikation verschrieben - Cofaktoren werden ausgelassen. Das solltest du als Heilpraktiker mit deinen Patienten eigentlich auch wissen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn du einen echten Mangel hast, dann musst du deinen Körper insgesamt erstmal wieder anreichern. Daher ist Initial eine höhere Dosis sinnvoll, die man dann nach Ner gewissen Zeit runterschraubt.

aber im Internet liest man dass man so ein hochdosiertes Vitamin nicht oft einnehmen darf

Genau, vermutlich wie so oft von absoluten Ahnungslosen. Sorry für die Polemik aber es nervt. Dass du überhaupt eine Ärztin gefunden hast die dir eine so ordentliche Dosis Vitamin D verschreibt grenzt schon an ein Wunder.

Also, 100.000 i.E einmal pro Woche sind in Ordnung. Das sind grob 14.000 i.E am Tag; ein sehr guter Wert zum auffüllen wenn man einen Mangel hat. Halte dich an die Vorgabe deiner Ärztin und nach einem Monat lässt du deinen Spiegel erneut bestimmen. Anhand dessen schaust du dann mit Hilfe eines Vitamin D Rechners wie viel du jeden Tag nehmen musst um deinen Spiegel auch zu halten. Ich persönlich nehme jeden Tag 8000 i.E.

Ich esse jeden Morgen ab jetzt Butter mit Marmelade Butter hat viel Vitamin D

Verabschiede dich davon bitte. Du kannst so viele Lebensmittel mit Vitamin D essen wie du möchtest, du wirst niemals die erforderlichen Mengen erreichen.

Über Butter allein deckst du den Bedarf nicht nennenswert, schon gar nicht, wenn du unterversorgt bist.

Ruf beim Arzt an und frag nach.

Schau in die Packungsbeilage.

Oder geh in eine Apotheke und frag da.

Wenn der Arzt das so verschreibt, vertraue ihm.

Ich muss mein Vitamin D Präperat alle 2 Wochen nehmen.

Di1805
Fragesteller

Und wie viel ie hat es ? Ist es auch hochdosiert ?