Gibt es Wunder auf der Erde .... Wenn ja welche Fallen euch ein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da auf das Sonnenwunder von Fatima verweisen. Ich bin schon ziemlich lange Zeit auf der Suche, dafür eine mich zufriedenstellende natürliche Erklärung zu finden. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. Vielleicht gelingt es mir noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder

Ich bin nun wirklich kein Katholik, aber da scheint die katholische Kirche wirklich etwas in der Hand zu haben.

latricolore, UserMod Light  06.02.2024, 23:48

Hm...
Aber wieso haben sie damals nur die Menschen fotografiert, nicht aber die Sonne und das "Wunder"?

SibTiger  07.02.2024, 00:01
@latricolore, UserMod Light

Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dem Phänomen tatsächlich um die Sonne gehandelt hat, sondern eher um eine meteorologische Erscheinung, etwa eine Art von Nebensonne, die man manchmal auch hinter Cirrostratuswolken beobachten kann. Aber das erklärt natürlich nicht die Bewegungen.

Die Sonne wurde auch schon zu der Zeit überall beobachtet und in anderen Gegenden wurde davon nichts gesehen, sondern die Sonne erschien überall völlig normal.

Vielleicht war die Technik damals noch nicht so weit, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen so etwas hätte aufnehmen können. Ich bin da wie gesagt immer noch auf der Suche nach einer Erklärung, die ich nachvollziehen kann.

https://services.meteored.com/img/article/nebensonnen-erklaerung-1674066027791_768.jpeg

latricolore, UserMod Light  07.02.2024, 00:08
@SibTiger

Danke sehr 😊

in anderen Gegenden wurde davon nichts gesehen, sondern die Sonne erschien überall völlig normal.

Jepp, das spricht eindeutig gegen die Sonne.

Jo, die Technik wäre der einzige Grund, aber leider ich kenne mich mit Fotografie nicht aus.

SibTiger  09.02.2024, 15:48

Danke für das Sternchen!

Jede Geburt ist ein Wunder, ein großes Wunder. Als meine kleine Tochter da war, nachdem sie nicht da war, mit ihren ach so winzigen Fingernägeln, als eine Handvoll Menschlein, mit ihrer winzigen kleinen süßen Nase, ihren winzigen Füßchen und Händchen. … Das war vor 17 Jahren - und ich sehe es noch immer wie gestern geschehen, wenn ich daran denke. Und alles auf Basis von Liebe. Ein weiteres großes Wunder. … wer das nicht als Wunder sieht, ist blind.

Schokokeks9000  06.02.2024, 19:32

Genau an eine Geburt habe ich auch direkt gedacht! Das ist echt schön 🥰

Wunder im religiösen Sinne gibts nicht und es ist auch sinnfrei, da nach Erklärungen zu suchen, weil bereits die stillschweigende Annahme, dass die überlieferten Zeugenaussagen wahr wären, grundfalsch ist. Nicht nur, dass Zeugenaussagen schon nach Minuten oder gar Tagen in der Erinnerung verfälscht werden, was jeder Polizist und Jurist bestätigen kann, sondern bei religiösen Wundern geht es ja gerade darum, einen bestimmten angeblich zuverlässigen Sachverhalt (Fakt) als Beweis für die Richtigkeit einer Religion zu präsentieren, macht diese Präsentation in höchstem Maße verdächtig und voreingenommen.

Ansonsten kann man problemlos jegliche Lebensformen auf der Erde in all ihrer Vielfalt und Komplexität als Wunder bezeichnen, da die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz gemessen an der Fülle von toter Materie im Universum doch recht klein ist.

Das Olaf Scholz Bundeskanzler wurde. Das meine ich eigentlich Ernst, kannst es aber als Spaß werten und jetzt versuche ich mal etwas ernsthafter auf deine Frage zu antworten ...

Also ich würde ein Wunder ungefähr so definieren. Es passiert etwas das eigentlich nicht passieren kann. Das ist so die einfachste simpelste Definition würde ich sagen und mir ist bewusst das dies alleine manchen nicht als Definition reichen würde. Aber ich belasse es trotzdem dabei und poste ein Beispiel, das vieleicht ein Wunder war, ich sage vieleicht ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gu%C3%B0laugur_Fri%C3%B0%C3%BE%C3%B3rsson

Der Fall wurde sogar verfimt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Deep_(2012)

Ich kann schon sehn wie die Leute mit den Augen rollen. Aber ja, ich denke das ist zumindest eine spannendere Antwort als einfach zu sagen "nein gab keine" ;-)

Vieleicht interesiert dich aber auch noch folgendes Video ...

https://www.youtube.com/watch?v=2AFG5_N61hg

Ich muss sagen, das dies zu einer meiner Theorien passt. Doch ich glaube das der oder die Erbauer doch ab und zu eingreifen und wer weiß, vieleicht werden wir das noch erleben. Vieleicht müssen wir es uns nur alle ganz doll wünschen und nein, das meine ich nicht als Scherz ;-)

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV