Gibt es wie bei Window auch einen RDX für Linux Ubuntu und Mint?

julihan41  11.01.2023, 06:30

Was beinhaltet der Demomodus für dich im unterschied zum normalen OS?

ForumLibhaber
Fragesteller

Das ist das was du am windows PC siehst, wenn du in den elektromarkt gehsr

julihan41  11.01.2023, 06:33

Ich habe Sowas seit Jahren nicht gesehen. Was passiert da?

ForumLibhaber
Fragesteller

Geh mal zu medimarkt und schau die PCs an das ist diese vorschau die Werbung für den PC macht

6 Antworten

Ich gehe einfach mal von dem aus, was ich denke. Du willst es ja nicht erklären und ich gehe dafür in keinen Technikhandel.

Mir ist nichts wie eine Werbe Applikation bekannt.

Linux, quelloffene Software und die viele Distributionen sind ein Community Projekt und haben nicht den Zwang, Profit zu machen.

Aber Sowas würde sich ja schnell programmieren lassen.

Was es aber gibt: Begrüßungsbildschirme. Bspw GNOME Welcome, in Linux Mint gibt es sowas, in Zorin OS,... Man könnte also ein Live System laufen lassen, dass diesen Bildschirm immer anzeigt.

Vorher hat man die Qual der Wahl einer Distribution 😅 Ich schlage da Linux Mint, Gecko Linux static kit GNOME oder KDE, Solus OS, RisiOS. Da hat man dann alles mögliche an Paketsystemen und Veröffentlichungszyklen mit dabei.

Es gibt ja auch direkt Hardware mit Linux darauf wie von Tuxedo Computers, Slimbook, StarLabs, system76. Wenn man deren Geräte im Laden verkaufen will, dann stellen die vielleicht Sowas bereit. Eine Anfrage wäre es wert. Tuxedo kommt bspw aus Deutschland.

ForumLibhaber
Fragesteller

Gebe deine betriebssystem mal ein unter: verrückte, unbekannte betrybssysteme

julihan41  11.01.2023, 12:00
@ForumLibhaber

Verstehe ich nicht. Alle genannten sind - in der Linux-Community - sehr bekannt.

Sowas gibt es nach meinem Wissen nicht. Ist nach meiner Ansicht auch nicht nötig.

Du benötigst nur einen "Demo-User" der keinen Systemgruppen angehört wie sudo, adm, ...

Dieser "Demo-user" kann in seinem Homeverzeichnis surfen und installierte Anwenderprogramme öffnen. Das war es dann auch schon.

Ich würde mal vermuten, dass das in den Elektrogeschäften bloß ein Video ist, dass durchläuft. Das könntest du ja auch machen:

mpv --loop --fullscreen video.mp4

Wenn es nicht ganz fullscreen ist, mach das doch noch mal in einem tty, in dem sonst nichts läuft; also auch kein DE.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Xandros0506  07.04.2023, 07:54

Nein, da läuft nicht nur ein Video....

mat22  07.04.2023, 08:10
@Xandros0506

Dann leg doch mit useradd, userdel und cron einen sich täglich/4stündlich/... erneuernden DEMO-user ohne root-Privilegien an.

Dazu kann man sich selber helfen wenn man das Knowhow hat und deaktiviert die Tastenkombination ALT-STGR-ENTF und macht ein Vollbild.

Das geht mit einem globalen Keyboardhook wie mit einem Legokasten ich denke ausser in JS und VBS in jeder Sprache.

Sowas nutzte ich mal als ich für unsere Ausstellermonitore eine Animation erstellt habe wo sich das Firmenlogo (Köck) dreht und sogar im Winter eine Schneeversion gemacht.

Dazu den selbstgebastelten Demomodus laufen lassen und die Kunden konnten in die Tasten der Maschinen klopfen und alles ausprobieren. Mein Programm hat einen PW Schutz gehabt mit dem man abbrechen konnte aber sonnst geht nichts mehr, Mauszeiger auf NULL stellen und LOL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Wie erstelle ich einen eigenen Demomodus?

Man könnte einen Screensaver Programmieren und Ihn mit den Screenshots vom Desktop füttern . Oder man macht ein kleines Video dazu und Spielt dies in einer art Endlosschleife ab. Dazu brauchst nen Programm das den Desktop aufnimmt z.B. Vokoscreen.

Anders kann man eine "Demo" mit Linux nicht wiedergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ForumLibhaber
Fragesteller

Ok.

LINUX IST TOLL wenn man die DRUK Taste drückt wird gleich gefragt ob man ein foto oder video machen will