Gibt es Vorteile, auf Milchprodukte zu verzichten?

5 Antworten

Ich kenne jemanden, der durch den Verzicht auf Milch seltener erkältet ist.

Ich habe das mal gegoogelt, und anscheinend kann es tatsächlich vorkommen, dass verarbeitete Milch (vor allem H-Milch) Entzündungen fördern kann. Past-Milch geht noch. Ich gehe davon aus, dass das auch auf Milchprodukte anwendbar ist.

Abgesehen davon, und wenn man Laktose verträgt, ist es halt ein Meinungskampf zwischen Veganern und denen, die nicht auf Milch(produkte) verzichten wollen.

Ich denke, dass vegan nicht unbedingt gesünder ist. Eine gesunde Ernährung bedeutet für mich, auf wichtige Nährstoffe zu achten und ausgewogen und bewusst zu essen. Das geht vegan und nicht vegan.

Das Argument „als Veganer lebt man gesünder“ halte ich also für falsch.

Ethisch gesehen finde ich aber, dass es eine gute Sache ist. Da ist eben der Vorteil: Umso weniger Tierprodukte konsumiert werden, desto weniger Tieleid.

Hallo,

eigentlich nur wenn man Laktose nicht verträgt.

Aber das gibt es auch alternative Produkten.

Für den Weltfrieden stellt ein Verzicht keine große Hoffnung dar.

Außer für die armen Rindviecher.

Hansi

Meine sehr oberflächliche Ansicht dazu :

Das ist umstritten und diese eine große Studie, die Milchprodukte schlecht redet ist meines Wissens widerlegt .

Allerdings gibt es in der Milchwirtschaft sehr fragwürdige Methoden - das ist ernsthaft zu bedenken .

Buchtipps:

  • "Milch besser nicht" von Maria Rollinger
  • "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur sowie
  • "Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke

Du selbst entscheidest, was dir diese Erkenntnisse wert sind - und warum (oder warum nicht) !