braucht der mensch tierische produkte zum überleben(fleish eier milchprodukte)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ja wichtig 63%
nein 38%

6 Antworten

ja wichtig

Dazu schreibt die DGE:

Obwohl Veganer mit einigen Vitaminen und Mineralstoffen (z. B. Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin, Folat, Magnesium), Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen besser versorgt sind als die Durchschnittsbevölkerung, sollten sie bei manchen Nährstoffen auf eine ausreichende Versorgung achten. Dazu zählen Eiweiß (Protein), Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin B2, Calcium, Jod, Eisen, Zink, Selen und die Omega-3- Fettsäuren. Die Empfehlungen für Jod und Vitamin D betreffen nicht nur Veganer, die beiden Nährstoffe gelten auch in der Gesamtbevölkerung als kritisch.

Eiweiß (Protein)

Durch den Wegfall von tierischen Lebensmitteln fehlt hochwertiges leicht verfügbares Eiweiß. Pflanzliches Eiweiß ist schwerer verfügbar und enthält teilweise nicht alle lebensnotwendigen Aminosäuren. Eine geschickte Kombination verschiedener Proteinquellen, wie Getreide, Hülsenfrüchte und Kartoffeln kann hier Abhilfe schaffen.

Vitamine

Das größte Risiko für eine Unterversorgung bei veganer Ernährung besteht bei Vitamin B12. Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu Blutarmut und langfristig zu irreversiblen Schäden am Nervensystem. Der Schätzwert für eine empfohlene Zufuhr von Vitamin B 12 liegt bei 4,0 µg pro Tag.

Dieses Vitamin kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Dazu zählen Fisch und Fleisch aber auch Eier, Milch und Milchprodukte. Pflanzliche Lebensmittel enthalten allenfalls Spuren von Vitamin B12. Deshalb müssen Veganer Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherte Lebensmittel zu sich nehmen und sollten alle 2 bis 3 Jahre ihre Vitamin B12-Versorgung überprüfen lassen.

Da in den sonnenarmen Monaten die Eigensynthese von Vitamin D in der Haut durch Sonnenlicht nicht ausreicht, ist es wichtig, Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

Gelegentlich ist bei Veganern die Versorgung mit Vitamin B2 nicht optimal. Es ist in Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreideprodukten und Getreidekeimlingen.

Mineralstoffe

In der veganen Ernährung fehlt die Calciumversorgung durch Milch und Milchprodukte. Gezielt sollte daher dunkelgrünes Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Mangold, Broccoli oder Rucola gegessen werden, ebenso Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Pistazien) und Sesam.

Als Getränk ist zusätzlich calciumreiches Mineralwasser (> 150 mg/l) empfehlenswert.

Für eine ausreichende Versorgung mit Jod sollten Veganer ausschließlich jodiertes Speisesalz verwenden und gelegentlich jodhaltige Nori-Algen verzehren.

Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird schlecht vom Körper verwertet. Die Aufnahme von Eisen lässt sich aber durch Vitamin C oder andere organische Säuren aus Obst und Gemüse verbessern. Eisen ist enthalten in Hülsenfrüchten, Nüssen, Vollkorngetreide, Gemüsen wie Spinat, Feldsalat, Rucola und in Trockenfrüchten wie Pfirsichen und Aprikosen.

Auch eine ausreichende Zufuhr von Zink (z.B. in Nüssen, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten) sollte gewährleistet sein.

ja wichtig

Der Mensch ist wie manche Tierart ein Allesfresser, danach ist unser Körper ausgerichtet und die Verdauung. Viele Inhaltsstoffe, die Fleisch bietet kann man zwar teilweise über Pflanzen bekommen aber das ist immer zu wenig und jeder Arzt, jeder Ernährungsberater wird klar sagen, dass es ohne Sublimentierung von so einigen Stoffen zu üblen Mangelerscheinungen führt wer vegan/vegetarisch lebt. KiÄrzte schlagen bei dem Trend schon lange Alarm, denn schlechte Ernährung führt dazu, dass Kinder untergwichtig, zu klein sind plus 2. Zähne, die wieder ausfallen können. KiÄrzte informieren sogar das Jugendamt wenn ein Kind mangelernährt wird und Eltern auf stur schalten. Fleisch u.ä. wie Mich und Eier auch ist durch nichts ersetzbar.

nein

Viele Menschen wollen sich aber allzu gerne an die - teils von kleinauf - indoktrinierten Mythen und Glaubenssätze der Tierprofit-Lobbyisten und der Schulmedizin (inkl. Pharmalobby) klammern, die ihnen einredet, ohne Tier auf dem Teller ginge es nicht !

Auch den sog. "Nutztieren" - vor allem jenen in sog. Massentierhaltung - werden heute Supplemente verabreicht...

Noch was :

  • "Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!"
  • "Hey Veganer, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen!"
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"

Alles zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - prima erklärt, bitte anschauen...;)

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!" Sehr wahres Zitat von J.F. Kennedy
nein

Die größten & renommiertesten Ernährungsorganisationen auf der Welt sagen ganz klar "nein":

Bild zum Beitrag

Diese Organisationen arbeiten wissenschaftlich. Die meisten hier auf GF argumentieren mit ihrem Bauchgefühl & weil sie möchten, dass es so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Umwelt, Fleisch, vegan)
Kugelflitz  03.04.2024, 11:53

Sorry, aber... Nein. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir aus rein pflanzlicher Nahrung NICHT alle Nährstoffe aufnehmen können, darüber müssen wir nicht diskutieren, deine „wissenschaftlichen“ Organisationen können die Biologie nicht widerlegen oder neu erfinden.

Bodhgaya  03.04.2024, 12:42
@Kugelflitz

In rein pflanzlicher Nahrung fehlt ein einziges Vitamin. Aber es ist nicht so, dass wir dieses nur in Tierprodukten finden. Es gibt andere Möglichkeiten an dieses Vitamin zu kommen. Was nicht im Widerspruch zu einer veganen Ernährung ist. Schließlich essen Veganer auch Pilze & Algen, obwohl diese keine Pflanzen sind.

Mal abgesehen davon, dass dieses Vitamin und viele andere Nährstoffe Tieren in Tierfabriken auch zugeführt werden. Da wir nicht mehr genug Fläche haben alle Menschen mit weidefleisch zu ernähren, ist eine Mischkost ohne künstliche Zusätze auch nicht mehr möglich.

nein

Nein. Es gibt ja schließlich Veganer. Wenn der Mensch rein pflanzlich nicht überleben könnte, gäbe es keine, weil die alle sterben würden.