Gibt es viele Menschen die nichts erreicht haben im Leben?

4 Antworten

Definiere nix erreicht. In einer kapitalistischen Gesellschaft misst sich das erreicht oftmals am steigenden Grad des Vermögens. Dicker SUV, Villa, Swimingpool im Garten... was ist der Sinn des Lebens? Welches Level sollte man im Spiel des Lebens schaffen? Am Ende bleibt oft nichts als die ERinnerung an Menschen die im Laufe der Zeit verblasst. Es gibt sicherlich auch Legenden, die auf künstlerischen,musischen, lyrischen Gebiete oder im Entwicklungs /Erfindungsbereich Wegweiser waren...oder die Geschichte geprägt haben. Wie z.B. Gandhi;) Für mich ist z.B. auch eine Hebamme, die im Schweiße ihres Angesichts Mütter bei Geburten geholfen hat, ein Frau die bewundernswert ist und hat viel erreicht. Ein Leben verläuft nicht linear sondern punktuell. Sicherlich gibt es Zeit in denen es läuft und Zeiten die schwerer sind....aber auch diese können helfen, weiser und erfahrerner zu werden. Aus diesem Grunde denke ich, dass jeder auch seine Weise etwas erreicht.

nichts "erreicht" zu haben liegt hier im auge des betrachters,

was für dich nicht erreicht bedeutet kann für ihn ein erfülltes leben gewesen sein.

daher pauschal nicht antwortbar diese frage

Spielst du jetzt auf Dauer Hartz4 empfänger an.

Oder erreicht im Sinne von Familie, extrem gut bezahlten Job, Auto, Hund oder Katze.