Wann hat man in seinem Leben etwas erreicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit dir im Reinen bist und dich auch an kleinen Dingen erfreuen kannst. Wer immer nur nach dem großen Glück strebt, der wird nie glücklich sein. Musste ich auch erst lernen. Jetzt lächle ich, wenn ich z. B. einen süßen Hund sehe oder etwas leckeres Esse, was ich mir nicht jeden Tag gönne oder Zeit mit lieben Menschen verbringen kann.

Jeder setzt sich seinen eigenen Maßstäbe und man sollte sich niemals mit anderen vergleichen. Manche fühlen sich nur erfolgreich mit viel Geld und materialistischen Dingen. Manche Menschen sind eher pragmatischer Natur und sind mit den Dingen, die man wirklich braucht zufrieden.

Ich zum Beispiel habe eine kleine Wohnung, die ich mir aber mit eigenem Geld ausgestattet habe, ich zahle meine Rechnungen selbst, habe einen Beruf, der mir absolut Spaß macht und liebe Menschen, mit denen ich meine Freizeit verbringe aber auch ein Hobby, bei dem ich meine introvertierte Seite rauslassen kann. Ich bin glücklich. Und glücklich sein sollte das höchste Ziel sein finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald man mit dem Erreichten selber vollkommen zufrieden ist.

Wenn man mit sich und der Welt zufrieden ist und nicht auf Kosten anderer gelebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Triangel74  08.12.2022, 16:01

Und wenn man nicht mehr fähig ist zu arbeiten?

Siwafi  09.12.2022, 00:56
@Triangel74

Ich gehe von denen aus, die es können, aber nicht wollen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen ausnutzen, die gerade für die bestimmt und geschaffen wurden die nicht können.

Das kommt auf die eigenen persönlichen Ziele an.

Somit also auf die Selbstverwirklichung.

Wenn man sich unabhängig gemacht hat von den Erwartungen der Gesellschaft und selbst weiß, was man will und was man nicht will.