Gibt es verfluchungen?

8 Antworten

Die Frage ist so formuliert, dass es nur darum geht, was DU denkst. So wirken vermutlich Flüche etc. auch: Man hat Angst, dass etwas passiert, verhält sich daher gestresst, achtet mehr auf Negatives und tatsächlich passieren unter Stress eher Unachtsamkeiten.

Gehe doch mal davon aus, dass sie vor sich hin murmelt, dass sie noch die letzte Reparatur bezahlen muss oder der Absatz schon wieder abgebrochen ist. Beziehe das einfach nicht auf dich!

Es gibt einen Nocebo Effekt, der durchaus Auswirkungen hat/haben kann. Darüber hinaus: Nein, es gibt weder entsprechende Fälle, noch naturwissenschaftlich eine plausible Erklärung für das, was die meisten sich unter Magie oder Flüche vorstellen

"Und ist das schon Schizophren"

Kann sein, muss es aber nicht. Ohne genaure Angaben und noch dazu aus der Ferne lässt sich das kaum beurteilen

Die gibt es sehr wohl. Aber Gott ist stärker als alle Flüche.

Spr 26,2 Wie ein Sperling davonflattert und eine Schwalbe wegfliegt, so ist ein unverdienter Fluch: Er trifft nicht ein.

Ps 109,17 Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!

5Mo 23,6 der HERR, dein Gott, verwandelte für dich den Fluch in Segen, denn der HERR, dein Gott, hat dich lieb.

5Mo 30,19 Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen...

Ps 109,17 Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!

(vorher steht: 16 weil er nicht daran dachte, Barmherzigkeit zu üben, sondern den Elenden und Armen verfolgte und den Niedergeschlagenen, um ihn zu töten.)

Gott selbst aber teilt auch einen Fluch aus. Davor solltest Du mehr Sorge haben als vor dem Fluch einer Frau:

Gal 3,10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«.

Gal 3,13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« ).

Aufpassen musst du das sie nicht in den Besitz irgendwelcher Körperteile (Fingernägel, Haare etc.) von dir gelangt.

Wenn sie so etwas von dir besitzt bist du geliefert.