Gibt es Unterschiede bei USb-kabeln? soll heißen kann man einem USB-kabel irgendwie ansehen,

6 Antworten

Je nach Länge; kürzere sind sicher vollständig belegt und für den Datentransfer sind keine besonderen Abschirmungen oder Leitermaterialien notwendig.

Stylepapst  15.08.2013, 09:47

Alle elektrischen Schnüre sind abgeschirmt.

Es gibt grundsätzlich sogar viele verschiedene USB Kabel! :)

USB 1.0, 2.0,3.0 USB A/B MINI USB

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Kabel

nicht jedes Kabel passt überall hin. Wenn du ZUVIELE Kabel zuhause hast , mein TIP: beschreibe die Kabel oder markiere sie mit farbigem ISO Band.

Aber zu deiner anderen Frage : Sobald ein USB kabel an ein Gerät "passt", kannst du damit natürlich auch "aufladen".. Du kannst also davon ausgehen, dass JEDES USB KABEL sowohl als Ladekabel als auch als Datentransferkabel genutzt werden kann, insofern es dann an das jeweilige Gerät passt.

MfG ExE

exekutive09  15.08.2013, 09:45

PS: die Geräte "ziehen sich den Ladestrom und die Ladespannung, die sie brauchen automatisch über USB Kabel"...

Für Smartphones gibt es die sogenannten Micro USB Anschlüsse mit passendem Kabel, damit kannst du laden und Datentransfer machen. Und sonst gibt es ja nur die Kabel für Hardware usw.

LG Fisch300

Datentransfer kann jedes USB-Kabel, Strom auch. Wenn der Stecker innen blau ist (es sich also um ein USB 3.0 Kabel handelt) kann es auch schnelleren Datentransfer ;)

Es gint unterschiedliche Stecker auf einer Seite.