Gibt es Tiere in Deutschland, die man ohne Erlaubnis schießen darf, z.B. Ratten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darfst du Schädlinge wie Mäuse oder Ratten auf deinem Grundstück töten.

Dafür gibt es Fallen oder Köder (an denen die Tiere meist elendlich innerlich verbluten).

Die darfst auch mit einem LG und höchstens 7,5J Energie auf deinem umfriedeten Grundstück schießen.

Ob du aber auf Schädlinge schießen darfst, da wird die Rechtslage schwierig.

Grundsätzlich ja, wenn du es Sachgerecht und ohne Quälerei tust.

Wie du diese Voraussetzungen erfüllst, ist auch nicht so einfach zu ermitteln.

Ich finde es nicht gut wenn Schädlinge mit 7,5J Waffen angeschossen werden. Nur wenige mm daneben und es ist Tierquälerei, da der Schuss dann nicht sofort tödlich ist.

Gruß Jake

Jake1865  06.04.2017, 07:51

§4 TierschutzG Absatz (1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Es ist die Frage wie du diese Tiere auf deinem eigenen umfriedeten Grundstück bejagen möchtest. Ausserhalb dieses Bereiches könnte der Umgang mit Waffen problematisch sein, auch wenn es nur z.B. eine Armbrust ist.

Motorfliege
Fragesteller

Mir ist ja für den Anfang wichtiger, dass ich nicht sofort in den Knast komme, wenn ich mal eine Ratte oder so schieße.

Ursusmaritimus  05.04.2017, 16:29
@Motorfliege

Du hast die Reihenfolge nicht verstanden!

Die Tötung des Tieres ist zweitrangig wenn ein MEK vor dir steht weil du mit Waffen in einer terriristisch aufgeheizten Welt unherläufst.

Natürlich nicht! Mal was vom Tierschutzgesetz gehört?

Jake1865  06.04.2017, 07:07

und welche § meinst du genau?

Schädlinge töten ist erlaubt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich den § zu lesen bekomme

Gruß Jake

ApfelTea  06.04.2017, 07:17

Wirbeltiere darf man nicht einfach abschießen. Und selbst Insekten nicht, weil man nicht einfach wahllos mit einer Waffe in der Natur rumballern darf. Handelt es sich um einen Jäger, so gibt es Tiere die speziell dem Jagdrecht unterliegen.

ApfelTea  06.04.2017, 07:18

lies ab § 4

Jake1865  06.04.2017, 07:49
@ApfelTea

§4 TierschutzG Absatz (1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Da steht nix davon das ich Schädlinge nicht töten darf.

Nur kein unnötiges Leid zufügen, was sich für einen vernünftig denkenden Menschen selbstverständlich ist.

ApfelTea  06.04.2017, 08:25

@Jake, Doch weil Ratten Wirbeltiere sind.

Forte90  06.04.2017, 10:15
@ApfelTea

@ApfelTea,

die Tötung eines Wirbeltiers ist im Rahmen der Schädlingsbekämpfung (Ratten, Tauben etc) erlaubt, sofern dem Tier nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen zugeführt werden.

Jake1865 hat nur gesagt, dass es prinzipiell erlaubt ist Schädlinge mit den geeigneten Mitteln zu töten. Ein geeignetes Mittel ist eines, welches dem Tier nicht mehr Schmerzen zufügt als nötig.

Das bedeutet, wenn du z.B. Sportschütze bist, kannst du die Tiere im Rahmen der Schädlingsbekämpfung auch mit einem gezielten Schuss durch ein Luftgewehr töten, da du dazu dann die nötigen Fähigkeiten hast.

Mit dem Luftgewehr darfst du dies dann natürlich nur auf deinem eigenen Grundstück. Aber das ist eines komplett anderes Thema.

Jake1865  06.04.2017, 11:21
@Forte90

Danke. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Nochmal der §4:

"Ein Wirbeltier darf....soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar....getötet werden."

Wirbeltiere dürfen also grundsätzlich getötet werden.Nur die Umständen unter denen das geschehen darf, regelt das Gesetz.

Anders wäre es, wenn das Gesetz grundsätzlich das Töten verbieten würde und nur bestimmte genau definierte Ausnahmen zugelassen wären.

Dem ist aber nicht so und deshalb darf ich auch mit einem LG unter Einhaltung der gesetz. Forderungen Schädlinge töten.

Gruß Jake

Jake1865  06.04.2017, 11:27
@Jake1865

Es ist nur nicht empfehlenswert für einen Hobbyschützen dies zu tun, da oft Zielgenauigkeit, ballistische- und anatomische Kenntnisse für einen sofortigen tödlichen Treffer fehlen.

Gruß Jake

ApfelTea  06.04.2017, 11:54

@Jake, sehe ich auch so. Es besteht außerdem Gefahr für Mitmenschen