Welche Tiere kann man artgerecht in Savic Käfigen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundsätzlich ist so ein Käfig für fast alle Tiere außer Ratten ungeeignet. Denn unsere Haustiere stammen von Wildtieren ab, die den Freilauf gewohnt sind und diesen benötigen.

Wenn du Freilauf bieten kannst (z.B. in der Wohnung oder draußen) würde ein Zwerghamster gehen, wenn der Käfig eine Grundfläche von 0,5m² hat. Bitte informiere dich über die genaue Haltung nochmals!

Auf jeden Fall müsstest du deinen Käfig verändern. Wenn der Käfig etwagen hat ist das optimal. Tausche aber die Rampen aus, wenn sie aus Gitter bestehen und befestige stattdessen Holzrampen. Dazu kannst du ein Brett nehmen und darauf unbedenklichen Bio Kleber/Kleister streichen. Streue nun Sand auf die Rampen für besseren Halt.

Dann musst duu noch ein Schlafhäuschen aufstellen. Lege es mit Toilettenpapier aus. Außerdem brauchst du viele Verstecke. Du kannst sie aus kleinen Papkartons bauen. Papa ist unbedenklich. Auch wenn es so aussieht als ob der Hamster sie frisst, ist das nur für den Nestbau.

Damit der Hamster gut buddeln kann solltest du viel Einstreu verwenden. Außerdem ist es wichtig eine Buddelkiste (Schüssel) aufzustellen und diese mit Sand zu befüllen.

Du musst noch Futter- und Trink-Näpfe aufstellen und eine Flasche anbringen. EinLaufrad und Spielzeug ist ebenfalls wichtig. Auch Brücken, Rampen und Röhren (z.B. eine Toilettenpapier oder Küchenrolle)

Fütter ihn mit Löwenzahn und Gemüse (les nochmal nach welches) Trockenfutter (gutes) und frischen Kräutern. In Maßen gehen auch Sonnenblumenkerne, die dienen auch noch als Beschäftigung wegen der Schale

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG: LillyLeoNinchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LillyLeoNinchen  09.08.2022, 12:47

Denk auch daran, nicht nur die Verpflegung sondern auch der Tierarzt kostet Geld. Also überlege dir ob ein Tier wirklich für dich geeignet ist. LG: LillyLeoNinchen

Du könntest mit z.B. Plexiglas die Seiten dicht machen, und so ein Nagarium für einen Hamster draus machen, aber ich schätze wenn du Ratten hast, möchtest du eher was, was gerne mit dem Menschen interagiert?

Ich schätze, Mäuse gingen auch, wenn man mit Plexiglas mehr Buddelbereich schaffen würde, weiss es aber nicht genau.

Für einen Hamster fände ich es auch mit Plexiglas nicht so geeignet, aber kommt vielleicht drauf an, wie man es macht.

Meiner Meinung nach ist Käfighaltung nie artgerecht, kann es gar nicht sein.

Ich kenne es nur anderes herum, erst entscheidet man sich für ein Haustier und dann wird das Zubehör gekauft.

Sich Tiere anzuschaffen nur weil ein Käfig da ist erscheint mir falsch.

Für Tiere die kleiner als Ratten sind ist er nicht geeignet und für Tiere die größer sind erst Fecht nicht.

Tiere in Käfigen zu halten ist sowieso nicht besonders toll.

Tierhalterin42
Fragesteller

Die bekommen doch Auslauf usw. Keine Sorge.

ich habe im Moment Ratten und suche nach Tieren die danach rein können.

Deamonia  09.08.2022, 09:54
@Moewe4

Nach der Rattenhaltung / wenn die Ratten mal nicht mehr sind.

Finde es sinnvoll, sich da rechtzeitig Gedanken zu machen, so vermeidet man irgendwelche unüberlegten Entscheidungen wenn man gerade am trauern ist!