Welche Tiere kann man einzeln halten?

Als Haustier

6 Antworten

Bei den Vögeln Greifvögel, Falken, Eulen, aber für die braucht man in De Jagd- und Falknerschein dass man sie überhaupt halten darf.

Viele Wirbellose kann man gut alleine halten, noch nicht genannt wurden z.B. Fangschreckenkrebs und Skolopender

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Manche Katzenrassen kommen bestens alleine zurecht. Ist aber vom Gemüt des Tieres her individuell. Manche dulden absolut keinen in ihrer Nähe. Ansonsten würde ich Spinne nehmen, die chillen eh den ganzen Tag allein im Netz.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Dann wurden die Katzen richtig sozialisiert...

Ich hatte mal so ein exemplar^^

SofiMarinova  18.06.2020, 20:02

Nein Katzen sind nur Einzeljäger keine Einzelgänger das ist gemein sie ganz allein ohne katzenkumpel zu halten

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@SofiMarinova

Das meine ich.

Wenn du aber eine 15 jährige Katze hast, die noch nie einen Partner hatte, dann wäre es nicht sinnvoll, eine zweite hinzuzuholen.

Freigänger kann man allein halten, gut ist es aber dennoch nicht.

raubkatze  18.06.2020, 20:19
@SofiMarinova

Ich lese hier ständig, dass man Katzen nicht allein halten sollte. Dann sehe ich hier die verzweifelten Fragen, wenn ein Tier unsauber ist. ---- Kleine Katzen vertragen sich mit anderen, aber ältere Tiere sind eher Einzelgänger und wollen ihre Ruhe. Ich habe fast mein ganzes Leben mit Katzen verbracht. Ich ärgere mich über diese ständigen Belehrungen, dass man Katzen nicht allein halten darf.

Ich musste das jetzt einfach mal herauslassen.

BluMeth  18.06.2020, 20:32
@raubkatze

Für manche Rassen trifft das zu dass die man die lieber mit einem Kumpel halten sollte und dass der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte oder gar darf.
Am besten von Anfang an mit Kumpel.

Meine Katze gehörte mal einer verstorbenen Frau die noch dazu einen Freigänger hatte. Die beiden haben sich kaum bis gar nicht beachtet, der eine war eh meistens draußen und die, die ich jetzt hab hatte Angst raus zu gehen weil die noch klein war. Leider musste man die trennen weil man sich nur um den Freigänger kümmern konnte. Damit die andere kleine Katze nun nicht im Tierheim landet, hab ich die genommen.
Bei mir ist die allein, würde ihr auch gerne einen Kumpel anschaffen aber ich fürchte dass Neuzugang nicht akzeptiert wird. Die macht auch alleine keinen traurigen Eindruck, ich brauch nur ein Spielzeug in die Hand zu nehmen und die lebt sofort auf. Also kein Problem wenn die alleine gehalten werden.

Rochen, Seestern, Haarsterne/Crinoid (z.b. Feather Star Fish), Vogelarten, Huhn

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Rochen?

Echt?

Encantado  11.06.2020, 23:39

Hühner sollte man bitte Auch immer in der Gruppe halten!

Lou13042020  05.07.2020, 22:16

Vögel sollte man nicht alleine halten!

Spinnen, Scorpione, Gottesanbeterin, Frösche, Kröten, Schlangen, Echsen und mehr fällt mir auf die schsnelle nicht ein :D

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Soweit ich weiß sollte man frösche auch in gruppen halten, bin mir aber nicht ganz sicher xD

Bartagamen, Reptilien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Nathi4424  11.06.2020, 20:06

Was ist der unterschied zwischen Reptilien und Bartagamen? :D