Gibt es Tiere, die mit Tränen weinen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA!

Z.B Elefanten können dies

Sie betrauern auch ihre Toten.

Sehr Soziale Tiere

Kimanon
Fragesteller

das mit Toten hörte ich schon. Dachte nur, dass es nur menschen können, weinen.

Im Grunde alles was Tränendrüsen hat, kann auch weinen, wobei die Ursache natürlich nicht zwangsweise trauer sein muss, wie bei uns auch gibt es verschiedene Auslöser, wobei der Mensch mitunter als Tier wohl am Emotionalsten ist, dank unseres ausgeprägten Bewustseins.
Rein Biologisch haben die aller meisten Säugetiere die Möglichkeit Tränen zu weinen, ob sie es aber auch aufgrund der Emotionen machen ist aber eine andere Sache, natürlich gibt es viele Tiere die auch trauern können, gerade Elefanten, wie hier bereits mehrmals erwähnt, sind ein gutes Beispiel.

Säugetiere, Vögel und die meisten Reptilien besitzen Tränendrüsen und können mitunter auch weinen, auch Krokodile können dies, eventuell kennt man Krokodilstränen.
Bei Krokodilen können die Augen tränen wenn sie mitunter zu große Beutestücke verschlucken, ähnlich wenn wir ein zu großes Stück runter schlucken dass uns die Augen tränen.
Zudem ist Tränenproduktion essenziell wichtig für den Erhalt der Augengesundheit.

Ja, es gibt sogar sehr viele Tiere, die mit Tränen weinen können. Allerdings passiert das längst nicht so häufig wie bei den menschlichen Heulsusen. Tiere weinen sehr viel seltener. Ich habe mal gesehen, wie ein Bulle vom LKW in den Schlachthof getrieben wurde. Dabei hat er sich ein Bein gebrochen und konnte nicht weiter laufen. Die Angestellten waren aber sauer auf ihn, weil er den gesamten Betrieb aufgehalten hat und so haben sie versucht, ihn mit elektrischen Stöcken, die ihm einen Schock verpassen, zum Aufstehen zu bewegen. Sie haben den Bullen so sehr gequält, dass ihm die Tränen sehr viel schlimmer aus den Augen liefen, als jedem Menschen. Das war herzzerreißend.

Kimanon
Fragesteller

ajajajai, wer ist dann "Tier" von beiden Parteien

tanzella  16.05.2024, 20:36

Das ist einfach nur schrecklich.😔

Japp, Elefanten, aber auch Pferde können nicht nur Tränenflüssigkeit zum Schutz des Auges vergießen sondern aus emotionaler Lage heraus weinen.