Gibt es Socken, die die Füße unstinkig und kühl halten?

11 Antworten

Ich trage Socken aus Merinowolle. Werden auch als "Smartwool" vermarktet.

Um mal den Effekt zu beschreiben;

Wenn ich nach 1-2 Stunden meine Motorradstiefel ausziehe, und normale Socken getragen habe, fallen eventuell anwesende Personen, incl. mir selbst, fast um. Nicht schön, aber Tatsache.

Merino Socken kann ich 1 bis 2 Tage in den Stiefeln tragen, bevor auch nur ein leises Gerüchlein kommt.

Ja, sind was teurer. Aber es lohnt sich sehr.

Die wichtigsten Regeln gegen Schweißfüße:

  • Baumwollsocken tragen
  • täglich Füße waschen (sollte eigentlich selbstverständlich sein)
  • Lederschuhe statt Turnschuhe oder Kunstlederschuhe tragen
  • täglich andere Schuhe anziehen, damit diese auslüften können.

Von dem Chemie-Zeugs halte ich nix. Du kannst Dir auch Zimtsohlen besorgen. Die absorbieren schlechte Gerüche sehr gut; außerdem kühlen sie im Sommer und wärmen im Winter.

isabelwagner  02.06.2017, 11:46

Besser als Baumwollsocken sind Socken mit Kupferfasern. Es ist eine ziemlich neue Entwicklung, die sich bewährt. Kupfer ist ja antibakteriell und tötet die Bakterien ab, die den Fußgeruch verursachen. Kupfer wurde ja schon immer in der Geschichte zur Hygiene und Bekämpfung schädlicher Bakterien verwendet.

Es gibt eine Seite, die sehr gut über Fußschweiß informiert. Es ist schweissfuesse.com.

Die Kupferfasersocken bekommt man in Deutschland nur im Internet. Eine bonner Firma. In der Schweiz auch schon in Sanitätshäusern.

Ich wünsche dir, dass die Stinkefüße bald bei dir Vergangenheit sind. Es ist doch eine sehr unangehme Angelegenheit.

Socken tragen die zu 100% aus Baumwolle bestehen.

Bei jeder Gelegenheit die Schuhe ausziehen.

Sich regelmäßig waschen UND gut abtrocknen.

Nachts in die Schuhe einen Teebeutel Pfefferminztee stecken.

Eventuell das Schuhwerk wechseln. Wenn ich billig Treter kaufe, die kann ich persönlich auch nicht ab. Es muss schon hochwertig sein, heißt aber nicht teuer!

dandy100  30.05.2017, 11:18

Es muss schon hochwertig sein, heißt aber nicht teuer

Hochwertig heißt aber leider fast immer auch teuer - für nix gibts auch nix

ollekvonbollek  30.05.2017, 11:21

Nee, mein letztes Paar Nikes hat 49,90€ gekostet. Adidas Clima Cool für 46,90€ gekauft und die letzten Asics lagen bei 36,95€...
Es müssen doch keine Air Max 2017 für über 200 Tacken sein meinte ich damit ;)

BarfussTobi  31.05.2017, 04:18
@ollekvonbollek

Ich glaube nicht dass das das richtige Schuhwerk ist um Schweißfüße zu vermeiden, egal ob nun für 36,95 oder 200€.

Lieber leichte (Leder!)Sandalen und kein Plastik- oder Gummischrott und in der Freizeit möglichst gänzlich auf Schuhwerk verzichten.

Nach dem Füße waschen eine Fußsalbe mit Teebaumöl verwenden (gibts z. B. bei Rossmann). Auch ein Fußbad mit wenigen Tropfen Teebaumöl hilft, sogar gegen Schrunden.

Baumwollsocken OHNE Poyester, bitte! Dann ganz wichtig regelmäßig die Füße waschen und ggf ein Fußdeo benutzen. Wenn es im Alltag und Beruf nicht nötig ist, würde ich die Socken mal weglassen. Aber in der Freizeit und zu Hause bei dieser Hitze besser ohne Socken.

stefan1531  30.05.2017, 11:36

Keine Socken sind keine Option, denn Baumwollsocken saugen den Schweiß auf. Ohne Socken schwimmt man in der Suppe und es macht lustige Geräusche.

heidemarie510  30.05.2017, 12:30
@stefan1531

Dann eben Socken, Herr Direktor! ;-) Ich meine ja auch nur, die armen strapazierten Füßchen bei dieser Hitze auch mal ohne Socken durchatmen zu lassen...und wenn ohne Socken, dann natürlich nicht in geschlossenen schuhen, sondern, falls es das berufliche Umfeld erlaubt, Sandalen (autsch!) tragen. Hausmittel findet man in ausreichenden Mengen bei Googel oder in der Apotheke..;-)

BarfussTobi  31.05.2017, 04:08

In der Freizeit und zuhause nicht nur ohne Socken sondern auch ohne Schuhe. Man nennt es auch barfuß.

BarfussTobi  31.05.2017, 10:45
@heidemarie510

Es gibt ja sehr viele die verstehen unter barfuß ohne Socken in den Schuhe. Ohne Schuhe nennen die das dann komplett barfuß