Gibt es Schicksal in der Liebe im Islam?

5 Antworten

"Die Herzen sind in Allah's Händen."

Und trotzdem findet so manch gläubiger Muslim nie oder nicht auf Anhieb den rechten Partner.

Niemand weiss, was Allah für ihn vorgesehen hat. Am wahrscheinlichsten ist es doch, dass wir uns Mühe geben sollen, ein guter Mensch zu sein und so die Aufmerksamkeit unseres vorherbestimmten Partners auf uns zu lenken. Gleichzeitig dürfte es unsere Pflicht sein, selbst die Augen offen zu halten, um unsern Partner zu entdecken.

Wenn Du aber Schicksal so verstehen möchtest, dass Du Dich tatenlos treiben lassen könntest, weil ohnehin alles vorbestimmt ist, dann wäre das der falsche islamische Weg.

In schā'a llāh

Ja, jeder hat einen Seelenverwandten der für einen bestimmt ist. Nach islamischer Sicht, werden diese Partner zueinander finden, wenn man Gott vertraut. Es gibt auch die Vorstellung, dass wenn jemand zu Lebzeiten niemanden gefunden hat, man im Paradies die Möglichkeit hat zu heiraten und glücklich zu werden.

CrispyA  06.04.2016, 00:30

Aus islamischer Sicht ist das möglich. Ich denke aber die Jungfrauen sind nicht dafür zuständig zu heiraten, sie sollen den Zweck erfüllen den Menschen zu dienen.

earnest  06.04.2016, 07:25
@CrispyA

Tja, immer die Frauen, die einen "Zweck" erfüllen müssen ...

Du meinst mit " den Menschen" hier sicher: "den Männern"?

NoRegret  06.04.2016, 13:44
@earnest

Auch Frauen werden im Paradies junge Männer bekommen. Erst informieren.

Außerdem, wenn man mit seiner Frau auf dieser Erde glücklich war, und sie auch mit dir, dann werdet ihr auch im Paradies verheiratet sein. Und die weltlichen Frauen werden schöner sein als die Frauen, die man im Paradies bekommt.

DottorePsycho  06.04.2016, 14:08
@NoRegret

An welcher Stelle im Quran steht ein einziges Wort davon, dass den Frauen im Paradies "junge Männer" zugeführt werden?

Bitte informiere uns mal!

CrispyA  06.04.2016, 10:15

Mit Menschen meine ich alle Menschen. Anstatt darüber zu spekulieren was es im Paradies gibt und was nicht, sollte man als Muslim erstmal versuchen zu Allah zu finden.

earnest  06.04.2016, 14:26

Hier wurde ein Kommentar von mir entfernt.

Ich hatte mich über die Heiratsmöglichkeit im Paradies sehr gewundert und gefragt, wie sich das denn mit den 72 Jungfrauen vertrüge.

Ich frage jetzt bei dir nach, CrispyA, ob es einen koranischen Beleg für eine Heirat der "Zukurzgekommenen" im Paradies gibt.

(Mein Kommentar ist verschwunden; die Antwort von CrispyA auf meinen ersten Kommentar steht hier.)

suziesext06  06.04.2016, 15:19
@earnest

zumindestens in einem Punkt kann ich aushelfen, bei den 72 Jungfrauen. Jungfräulichkeit ist doch im Paradies n nachwachsender Rohstoff, so ähnlich wie bei der Madam Pompadour oder der Dolly Buster.

Genauso wie bei der Haut von die bösen Leut in der Hölle, die werden doch verbrannt und schwupps n andern Tag lässt Allah in seiner grossen Güte ne neue Haut nachwachsen. Recht weh solls ihnen tun, den Ungläubigen.

Liebe Schwester im Glauben.. als erstes will ich dir sagen wer ich bin. Ich beschäftige mich seit 3 Jahren intensiv mit der Islam und insallah übe ich es auch so aus.. Ich will dir damit sagen dass ich etwas Ahnung davon habe..

Ich lese Bücher von Beduizaman Said Nursi (Risale i Nursi) damit du weißt wie meine Denkweise ist. Alsoo Nur Cemaatindenim :)

Das Thema ist einfach Schwester mach dir kein Kopf :) mach dich nicht verrückt dass ist das wichtigste..

Ich gebe dir ein Beispiel damit du weißt wie es im Islam ist.

Nehmen wir an es gibt ein schlechter Schüler XY (xy weil ich keine Nationalität schlecht darstellen will weil ich es so von unserem Propheten Muhammed sav gelernt habe)

Aufjedenfall der xy ist immer schlecht in der schule hört nie zu usw.. Am nächsten Morgen schreibt die Klasse eine Arbeit.. Der Lehrer aber hat bevor er die Klassenarbeit von der Schüler xy kontrolliert hat eine 6 geschrieben.

Also jetzt ist die Frage.. Hat der Schüler eine 6 geschrieben, weil er schlecht war in der Schule oder weil der Lehrer schon davor  schon eine 6 geschrieben?

Er hat eine 6 geschrieben weil er schlecht war.

Genau so ist die Denkweise im Islam. Der allmächtige Allah weiß alles. Yani sende bir irade var.. Du kannst es bestimmen was du nun machst aber im Endeffekt weiß Allah was du vor hast.

Zum Thema Liebe heiraten...

Wenn du jemanden findest geh zu deine Eltern sag es ihnen die Lage aber verheimliche es nicht weil der Satan es will dass ihr Sünden macht und unzucht begeht... Bitte suche dann wenn die Zeit kommt! Ich mache es auch so.. Hier ist ein Link welches dir helfen könnte. Ich habe mich eben auf gutefrage regiestiert um genau sowas zu beantworten ich würde alles geben um die Fragen über Islam zu beantworten weil Islam so eine schöne Religion ist. Ich kann es nicht in den Worten fassen. Man ist einfach immer glücklich.

Für weitere Anregungen oder Fragen bin ich immer offen. Gute Nacht liebe Schwester im Glauben und alle Lesende :)

http://youtu.be/5_JSeToPlLw

crystal20
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort Bruder. Dir auch eine gute Nacht :)

kemal94  06.04.2016, 00:54

Schau dir Videos von Sözler Köskü, Hayalhanem, Cayhouse  Evlilik kader midir felan yaz cikar karsina (heißt= ist das heiraten Schicksaal) dann wirst du 100% aufgeklärt ich persönlich würde stundenlang darüber erzählen nur leider kann man hier nichts aufnehmen dann würde man noch leichter kommunizieren. Egal welches Thema es ist ich bin bereit Fragen zu beantworten von Qullen im Kurani Kerim und Risale i Nur..

kemal94  06.04.2016, 00:57

Keine Ursache. Unser Prophet Hz. Muhammed sav hat uns beigebracht Menschen zu helfen und insallah habe ich es hinbekommen. :)

kemal94  06.04.2016, 01:03

Sorularla Islamiyet alle Themen über Islam findest du dort insallah.. Auch vertrauliche Seite.. Also bin NICHT für leute die den Religion falsch ausüben.. Also hab volles Vertrauen. :)

SibTiger  06.04.2016, 08:21

Du kannst es bestimmen was du nun machst aber im Endeffekt weiß Allah was du vor hast.

Merkwürdige Logik. Darum verspottet Allah auch die Ungläubigen, lässt ihre Werke in die Irre gehen, hat ihre Ohren und Herzen versiegelt, mehrt ihre Krankheit usw. , weil man bestimmen kann, was man macht  - "Schöner" Gott kann ich da nur sagen.

kemal94  06.04.2016, 08:44

SibTiger als erstes möchte ich Ihnen sagen, dass im Islam kein Zwang gibt..

Der Allmächtige Allah der Sie und mich erschaffen hat weiß am Besten für uns.

Falls Sie Moslem sein möchten bin ich stehe ich gerne zu Verfügung.. Sie aufzuklären..

Aber falls Sie hier nur Hass stiften möchten bekommen Sie meine Abwesendheit.

Allah cc ist Barmherzig er ist weder für Kriege noch für Hass.

Im Quran steht Wer einen Menschen tötet so tötet er die ganze Menschheit und wenn einer einen Menschen hilft so hilft er die ganze Menschheit also wie können Sie davon ausgehen dass Allah kein schöner Gott ist?
Sie haben nicht mal das Recht über Allah zu beurteilen! Weder Sie noch ich! Er hat uns Erschaffen..

Oder zb
Wenn ein Modedesigner eine Kleidung bei einem Person fertigen möchte..

Kann dieser Person sich beschwären dass er ganze Zeit aufstehen musste um die Armlänge zu messen usw.. Nein kann er nicht! Er hat nicht mal das geringste Recht sich zu beschweren genau so ist es. Wir sind Allahs Diener. Mehr nicht.. Ob Sie den Islam annehmen oder nicht ost es Ihnen selbst überlassen mein Freund.

SibTiger  06.04.2016, 10:40
@kemal94

Aber falls Sie hier nur Hass stiften möchten

Wenn ich auf die Unlogik (bestenfalls zirkuläre Logik) im Islam hinweise, bedeutet das sicher nicht, dass ich Hass säen möchte. Ich glaube allerdings nicht an Allah, und schon gar nicht daran, dass das Leben etwas mit einem Test zu tun hat.

Und darauf hinzuweisen ist natürlich mein gutes Recht.

suziesext06  06.04.2016, 15:13
@SibTiger

@SibTiger  Hass säen gegen Unlogik, das erinnert mich, in der Unterstufe gabs in meiner Klasse ein Schüler, der dumme Bruno. Der hat immer behauptet, der Mathelehrer hasst ihn und schreibt denn deshalb immer unter die Arbeit drunter 6-

kemal94  06.04.2016, 10:53

Ja klar können Sie Ihre Meinung äußern. Das ist ja nicht die Redewert..

Wie gesagt es ist ihr Leben..

Dennoch wünsche ich Ihnen einen angenehmen Tag :)

Allah hat gesagt"Komme zina nicht zu nahe" . Das einzige was du darfst ist den freund/freundin Heiraten.

Es gibt ein Âyat/Koranvers dazu:

"Die Herzen sind in Allah's Händen."

Ich glaube mehr dazu brauche ich nichts zu sagen.