Gibt es Scheidungsrituale?

6 Antworten

Es gibt in verschiedenen Beratungsstellen auch das Angebot einer Trennungsberatung. Das richtet sich in erster Linie darauf, dass man anständig auseinandergehen kann, vor allem wenn von der Trennung auch Kinder betroffen sind.

Man könnte eine Therapie machen, sich zusammen setzen und in Ruhe miteinander reden, man kann ein Fest feiern oder sonstiges. Offizielle Rituale gibt es nicht.

Geschiedene können sich sehr viel schwerer auf etwas einigen als ein (zukünftiges) Ehepaar. Und idR gibt es bei Trennungen viel böses Blut.

Heinrich VIII hatte ein Paar Scheidungsrituale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir eine Gewisse Menschenkenntnis angeeignet
Altersweise  28.02.2024, 12:53

Eigentlich nur drei: Scheidung, Köpfen und selber sterben.😁

Tannibi  28.02.2024, 12:58
@Altersweise

Die dritte seiner sechs Frauen ist von selbst gestorben.
Es gibt einen Merkvers dafür:

Divorced, beheaded, died. Divorced, beheaded, survived.

Die Scheidung von drei meiner Motorradkumpels hat man daran bemerkt, dass sie plötzlich neue Maschinen hatten, und laaaaange Reisen gebucht haben.

Fast ein und derselbe Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der gang ins gericht und empfang des scheidungsurteils oder beschlusses.