kann man seinen Doppelnamen nach der Heirat wieder ablegen?

5 Antworten

Einen Doppelnamen abzulegen ist selbstverständlich möglich. Allerdings führt man hinterher nur noch den bei der Heirat bestimmten Ehenamen, eine Rückkehr zum Geburtsnamen ist jedoch nicht möglich. Es gibt diesbezüglich also keine Entscheidungsfreiheit.

Die Erklärung zur Streichung des vorangestellten oder angefügten früheren Namens ist beim örtlichen Standesamt abzugeben. Eine Zustimmung des Ehegatten ist nicht erforderlich. Die gesetzlich festgelegte Gebühr dafür beträgt ca. 20 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wirfaffenfas,

ich glaube ja; kostet halt einfach und zwar nicht billig; ganze Ausweise wieder ändern etc.

Aber schau doch mal auf der Website der Einwohnerdienste Deines Landes.

LG Wiyana

Ja kann man, man stellt diesbezüglich einen Antrag und dann würde geöndert

den zukünftigen nachnamen solltest du mit deiner Frau oder deinem Mann schon vor der Eheschließung festlegen danch steht er ja schon auf der Eheurkunde

Ich glaube nicht so einfach. Meine Mutter hat ihren zumindest noch obwohl meine Eltern geschieden sind

Fanuela  13.06.2019, 14:36

Ich denke die Frage bezieht sich auf eine intakte Ehe. Aber den Namen nach der Scheidung wieder zu ändern ist kein Problem. Hat meine Mutter 30 Jahre später noch gemacht.