Muss ich mich bei Doppelnamen mit beiden Namen vorstellen?

3 Antworten

Also wenn du einen Doppelnamen möchtest musst du auch beide immer angeben und mit beiden unterschreiben usw. Privat bei Freunden kannst du dich vorstellen wie du magst, bei allem anderen gehören dann beide Namen dazu.

Entscheidet euch lieber für einen Namen, das ist deutlich einfacher. Sonst musst du jedem erklären das du trotz Doppelname nur mit einem angesprochen werden willst.

Ich kenn beides.

Hatte in verschiedenen Jobs Kolleginnen mit längeren Doppelnamen, die sich in eher unoffiziellen Situationen nur mit Geburtsnamen vorstellten.

Z.B. statt Irene Woyczeck-Appelgruber nur Irene Woyczeck.

Beim Antritt des neuen Dienststellenleiters erstmal Irene Woyczeck-Appelgruber. Das spielt sich dann später ein.

Also dezente Unterscheidung offiziell/ inoffiziell.

War bei nem Kollegenvauchcdo.

Offiziell Karl-Heinz Da Silva-Klingenberg.

Untereinander Karl (oder Kalle) Da Silva

Hallo, FriendsLover20.

Das kommt nur bei behördlichen Dingen zum Tragen, da musst du beide Namen angeben, ansonsten kannst du dich vorstellen, wie du möchtest.

Auch bei Ämtern kannst du dich mit einem Namen vorstellen. Lediglich bei Formularen müssen beide Namen erscheinen.

Und privat ist das sowieso egal.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.