Wie findet ihr den Namen Nele Marie?

9 Antworten

Hallo!

Diese Kurzformen wie Nele, Lucy, Mia usw. halte ich persönlich ehrlich gesagt nicht für sonderlich glücklich. Für ein Kind, wo sie "niedlich" klingen, mag es noch halbwegs passend sein - aber wenn Nele erwachsen ist, ist das aus meiner Sicht nicht ganz unproblematisch. Cornelia nimmt man ernst, wenn sie mal im Berufsleben eine höhere Position innehat - Nele nicht notwendigerweise; im dümmsten Fall wird sie gefragt, ob der Name der echte ist oder ob sie nicht eigentlich Cornelia heißt - das ist doch auch demütigend.

Nun müssen es auch nicht Helga und Margarete sein, aber man sollte sich immer fragen, wie man sich selber in dieser Situation fühlen würde und ob man das selber wollen würde.

Ich habe vor Jahren mal einen Essay über "Bubi-Namen" gelesen, der sehr zynisch ausfiel, den Kern der Sache jedoch sehr gut getroffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich gut an.

finde den Namen schön, ebenso wie zb. Lilly Marie & Annalena :)

Ein Mädchen aus meiner Klasse heißt Neele, aber denke, dass das gleich ausgesprochen wird. Für mich persönlich ein sehr schöner Name, aber das ist ihre Entscheidung wie sie ihr Kind nennt

Das sind zwei normale und schöne, einfache Namen. Sie gefallen mir beide, auch in Kombination.