Was haltet ihr von Doppelnamen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Auf keinen Fall einen Doppelnamen! 27%
Nur wenn beide Namen kurz sind und super zusammen passen. 27%
Ich mag Doppelnamen eigentlich gerne. 17%
Ich mag Doppelnamen nicht so. 10%
Ich liebe Doppelnamen! 8%
Andere Antwort 8%
Ich finde die nur schön wenn auch beide Namen gesprochen werden. 2%

20 Antworten

Andere Antwort

Kommt drauf an.

Gewollt wichtig find ich Meh.

Andererseits, bei uns in der Familie väterlicherseits gab es immer den Brauch , den Erstnamen frei zu wählen, als Zweitnsmen den Vaters- oder Mutternamen.

Horst Emils Sohn heißt dann z.B. (britische Mutter) Ethan Horst.

Oder Friderike Elisabeths Tochter Emilia Rike

Das fand ich immer schon und war als Kind enttäuscht, dass bei mir mit dem Brauch gebrochen wurde.

Meine Nichte heißt (alles freigewählt) Beatricia Marie Leonor .

Nachname ist auch Doppelname.Ich gebe zu: ich hab meiner Schwester NICHT die Frage gestellt, die mir auf der Zunge lag: ‚könnt ihr euch eigentlich nie entscheiden?‘ Dann wär ich wohl gesteinigt worden 😁

(Und ich nenn meine Nichte immer Bea. Fertig. )

LeylaSanam
Fragesteller

In meiner Familie ist es noch immer der Brauch, dass der/die Erstgeborene als Zweitname den Namen von Vater/Mutter bekommen.

Ich mag Doppelnamen nicht so.

Eigentlich finde ich Doppelnamen nicht so schön... Es gibt aber natürlich Ausnahmen

Was ich hingegen sehr schön finde, ist ein zweiter Vorname.

Ich kenne mehr Mädchen als Jungen mit Doppelnamen

Nur wenn beide Namen kurz sind und super zusammen passen.

Ich finde Doppelnamen eigentlich nicht schlimm, da ich selbst einen habe, zumindest glaube ich dies. Aber am ehsten würde es mir gefallen, wenn die beiden Namen kurz sind und gut zusammen passen.

Auf keinen Fall einen Doppelnamen!

Es wird in der Regel nur einer benutzt, also ist der zweite Name überflüssig.

Auf keinen Fall einen Doppelnamen!

Ich kannte eine Person die den selben Namen hatte wie ich. Jungen kenne ich keine mit Doppelnamen.

Ich habe selber einen Doppelnamen und mag in nicht, weil er fast immer abgekürzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung