Mögt ihr die aktuell modernen Mädchennamen wie Lea, Lia, Laura, Mia, Marie, Lena, Lisa, Lara, Lina, Emma, Maya, Mara?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja 48%
geht so 33%
nein 18%

10 Antworten

geht so

Nicht so besonders, weil es Modenamen sind, die man an jeder Ecke dreimal hört - und weil ich so kurze Namen bzw. "Kurzformen" irgendwie einfallslos finde. Maya/Maja finde ich eigentlich schön, aber das ist in den letzten sieben, acht Jahren auch so ein Modename geworden (vor allem Maya), dass ich den Namen einfach zu oft gehört habe. Lena und Lisa sind ganz schön.

Aber es hat jede Generation ihre Modenamen - bei mir (Jahrgang '90) war es so, dass es pro Klasse meist drei Nicoles, drei Nadines, zwei Rebeccas, zwei Daniels und zwei Philipps gegeben hat. An sich schöne Namen, vor allem Daniel gefällt mir gut, aber man hat das einfach zu oft gehört.

Ansonsten gibt es durchaus schöne und zeitlose Namen, die nicht mainstreamig sind aber auch nicht zu ausgefallen, ohne altbacken oder pseudo-retro-mäßig rüber zu kommen. Ich finde für Mädchen Caroline, Christina/Kristina, Anita, Vera, Verena oder Karen ganz hübsch.

geht so

Lea und Laura sind noch in Ordnung bis gut. Lisa, Maya, Lara und Emma sind Durchschnitt. Der Rest ist okay, obwohl ich Mara und Marie nicht so doll finde.

ja

Ein Name ist ein Name und "modern" sind die meisten auch nicht. Allenfalls "wieder in Mode" gekommen. 😉

Diese Namen sind mMn klanglich zumindest schöner als z.B. Agnes, Frida, Bertha, Heike, Karin, Ute, Erika, Wiebke, Annika, Elisabeth, Clara, Heidi oder die ganzen "-run-Namen" wie u.a. Gudrun, Heidrun, Sigrun usw. usw.

geht so

Ich finde diese Namen zwar immer noch besser als Kreationen wie "Schaklyn" oder so manche exotische Unaussprechlichkeit, aber es fehlt ihnen einfach an Originalität und Wiedererkennungswert.
Sie klingen alle ähnlich, sind oft Kurzformen und werden so häufig verwendet, dass es vermutlich in vielen Schulklassen mehrere davon gibt.

Die Namen sind ein bisschen wie Jeans - sie werden von so vielen Leuten getragen, dass sie in der Masse untergehen. Es fällt eher auf, wenn jemand mal was Anderes trägt. ;)

geht so

Sind halt Namen. Ich kann da jetzt nicht von mögen sprechen. Herbert und Giesela sind auch Namen.

Liebello
Fragesteller

Blasius ist auch ein Name

Hugohabenix  22.01.2022, 01:07
@Liebello

Nein, aber auch nicht Lea Emma Maya usw.

Man hat sich ein paar Tage mit den Namen beschäftigt und entschieden. Blasius war nicht dabei.