Doppelname

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerben sollte man sich immer mit seinem vollen Namen. Wenn er sehr kompliziert oder lang ist, kannst Du ja sagen, dass man Dich gerne auch nur mit einem der beiden Namen ansprechen kann. Habe so etwas selbst erlebt. Ein ehemaliger Kollege von mir wurde immer nur mit dem zweiten Teil seines Doppelnamens angesprochen.

im bewerbungsschreiben solltest du beide namen angeben, aber natuerlich steht es dir frei, dich nur mit einem namen anreden zu lassen. anreden lassen kann man sich auch mit atomfred, seine kompostiertheit oder richard rudelbums. ist halt nur die frage, ob das jemand macht oder ob man das wirklich moechte.

Ja klar, du kannst es so machen wie du es magst.

Aber trotzdem würde ich mich mit dem Doppelnamen bewerben.

Anreden ja, bewerben nein.