Gibt es Sättel mit Haltegriff?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltegriff jetzt nicht, aber die meisten Sättel haben vorne so ein kleines Riemchen wo man sich wenn man unsicher ist festhalten kann...

reiterhexe  19.10.2009, 09:29

nennt sich Maria-Hilf-Riemen!

Ich bin der Meinung, dass sie es schaffen kann. Und wenn es ihr anfangs mehr Sicherheit vermittelt mit Bauchgurt zu reiten, soll sie das tun. Jeder von uns war mal ein Brett.. Und als ihr das Reiten gelernt habt, habt ihr doch auch nicht an euer Schulpferd gedacht. Von daher.. Kommt mir nicht mit solchen Sprüchen, von wegen sie soll es lassen!

Sicher im Sattel zu sitzen ist eine Frage der Balance! Sich festzuhalten ist ein schlechter Kompromiss, es stört das Balancegfühl eher. Sie sollte vielleicht lieber die Balance im Schritt erlernen, dann im Leichttraben. Galopp kommt dann erst, wenn der Sitz gut ausbalanciert ist. Nach dieser Methode unterrichtet meine RL Kinder und Erwachsene. Der Erfolg gibt iohr Recht, denn alle erlernen einen unabhängigen ausbalancierten Sitz ohne das Pferd im Maul zu stören. Der eine kann es schneller, der andere benötigt länger dazu, aber dasist ja egal!

Mit Angst sollte man nicht reiten lernen. Der Reiter MUSS erst einmal lernen, das Gleichgewicht zu halten; deswegen werden in der Regel am Anfang Longierstunden ohne Zügelaufnahme und ohne Bügel in diversen Gängen gegeben. Bei Angst verkrampft man sich, was den Sitz beeinträchtigt und sich aufs Pferd überträgt. Dasselbe gilt, wenn man sich an irgendwelchen Griffen festkrallt. Reiten soll Pferd und Reiter fordern und Spaß machen, keine Mut- und Nervenprobe sein. Der Knauf beim Westersattel und bei einigen iberischen Sätteln ist übrigens für das Lasso bzw. Fangseil und andere Werkzeuge des Reiters gedacht, nicht zum Festhalten.

Es gibt doch so Angstriemen die man vorne am Sattel festmachen kann. Das ist ein kleiner Riemen, an dem man sich im Ernstfall festhalten kann, wenn das Pferd durchgeht oder so. Hm also wenn sie echt Angst davor hat, dann weiß ich nicht, ob sie reiten sollte ... vielleicht hilft es wenn sie sich noch ein paar mal ohne so einen Riemen oder so draufsetzt, weil sie sich dann eventuell dran gewöhnt. Mit der Zeit wird man ja auch Sattelfester. Nur dauerhaft wird es kritisch, weil das Pferd das natürlich merkt & selbst verunsichert wird.