Gibt es "Röstaroma" zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röstaroma ansich ist ja nicht ein einzelnes klar identifizerbares Aroma. Die Maillard Reaktion kann eine Vielzahl verschiedener Stoffe hervorbringen. Je nach Ausgangsmaterial, Temperatur und Dauer entsteht eine andere Zusammensetzung dieser. Soll heißen, das Röstaroma eines Steaks ist ein anderes als das von Pommes.

Es gibt jedoch Aromen, die mithilfe der Maillard-Reaktion hergestellt werden. Zum Beispiel Röstzwiebelaroma aus Cystein und Glucose. Und diese kann man natürlich auch (irgendwie, irgendwo) kaufen. Die meisten wirst du aber eher nicht im Supermarkt finden.

(Als Sauce mit "diesem Aroma" kannst du doch wirklich praktisch jede Sauce nehmen, die auf irgendeinem Bratrückstand aufgegossen wird...)

.

mulano
Fragesteller

Gute Antwort. Deine Antwort zur meiner letzten McDonalds Fragd fand ich auch sehr hilfreich. :)

Rästaromen für was genau? Es sind nämlich nicht nur die Aromen sondern auch die dadurch entstehenden Reaktionen wichtig. Es gibt Gewürze welche u.a. "Raucharomen", etc. haben. Ist aber nur ein schwacher Ersatz. Wahrscheinlich Glutamatschwanger

Das hätte dann vermutlich so einen hohen Acrylamidgehalt pro 100 g dass es kaum eine Zulassung bekäme.

mulano
Fragesteller

Das könnte man ja vllt auch anders herstellen. In den meisten Erdbeerjoghurts stecken auch kaum Erdbeeren, also selbst wenn Erdbeeren ungesund wären, könnte man evtl "gesundes" Erdbeeraroma aus anderen Stoffen herstellen? Schweinespeck ist z.B. auch ungesund, man kann aber Räuchertofu essen, der ähnlich schmeckt, aber gesund ist.

BerwinEnzemann  09.03.2018, 21:12
@mulano

Da hast du natürlich recht. Mir ist allerdings nicht bekannt ob es sowas gibt.

Ansatisfied  09.03.2018, 21:30
@mulano

Du vermischt da aber gerade enorm viele Sachen. Erdbeeraroma besteht aus einigen wenigen Stoffen. Einer dieser Stoffe ist zB Vanillin, welches dem Lignin stukturell ähnlich ist. Das heißt man kann aus Holz (Lignin) Vanillearoma herstellen und dieses ist wiederum Bestandteil des Erdbeeraromas. Man kann es aber nicht aus irgendeinem beliebigen Stoff herstellen und genauso kann man die restlichen ~15 Stoffe des Erdbeeraromas aus Lignin herstellen.

Speck und Räuchertofu schmecken ähnlich, weil sie beide mit Rauch aromatisiert werden. Speck ist geräuchet und Räuchertofu ist geräuchert. Man könnte auch einen Apfel räuchern. Man könnte aber nicht Räuchertofu mit Salz, Vanillin, Kohl, oder sonst was statt Rauch herstellen. (Ich hoffe es ist klar, was ich mein)

Natürlich könnte einige der Stoffe, die bei der Maillard-Reaktion entstehen auch auf anderem Weg herstellen. Für sich isoliert kommen sie aber auch nicht annähernd an den realen Geschmack eines Bratvorgangs heran.

Für ein stimmiges Aroma sind nicht nur die enthaltenen Stoffe, sondern auch das Verhältnis wichtig. Für einen Reaktionsmechanismus, wie die Maillard-Reaktion, bei der so eine riesige Zahl an Stoffen entsteht, ist es praktisch unmöglich, das nachzubilden. Es zahlt sich auch nicht aus, denn die Bildung von Acrylamid lässt sich einschränken und so viel der "Aromastoffe" ist in denProdukten eh nicht enthalten.