Gibt es Reptilien die ohne Wärmelampe und künstlichem Licht auskommen?

5 Antworten

Es wären Reptilien, die hier in Nordeuropa heimisch wären - doch diese sind unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden.

Mir fallen keine ein. Einheimische Frösche, Molche, Kröten, Schlangen, Eidechsen gehören auf keinen Fall in ein Terrarium, zumal auch diese Beleuchtung mit Sonnenlichtanteil benötigen und unterschiedliche Wärmezonen. Viele Tiere halten auch Winterstarre - das kannst du im Terrarium nicht bieten.

Exotische Tiere wie Bartagamen, Geckos, Boas, Pythons, Baumfrösche usw. benötigen unbedingt eine Tag und Nachttemperatur, (Nachtabsenkung), sowie Licht (teilw. mit UV-Anteil) und auch bestimmte Luftfeuchtigkeit.

Das Terrarium muß dem Tier angepasst und erstmal ohne Tier "eingefahren" werden bis alles stimmt. Die Regelung erfolgt über Zeit- und Temperaturregler, teilweise muß die Luftfeuchtigkeit auch zugeführt werden.

Der Stromverbrauch ist teilweise enorm, da die Heizer Tag und Nacht laufen. Normale Zimmertemperatur ist für Exoten zu kalt.

Effiboy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja das dachte ich mir. Es ist auch nicht schlimm. Wollte nur mal wissen, ob es doch was gäbe.

Hallo, ich habe mir das sehr gut überlegt, informiert usw. Und das schon über ein halbes Jahr. Ich bin zum Entschluss gekommen, das ich es sein lasse mit Reptilien. Ich habe mich Entschlossen eine Gruppe Campbells aufzunehmen und wenn eine Probleme macht, kann ich sie ins Reserve Terrarium zügeln. Jetzt bleibt das Terrarium einfach mal ohne Tier , nur zur Reserve oder Ersatz Gehege.

Ja,wenn sie da leben ,wo sie hingehören.

Effiboy
Fragesteller

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, ich werde auch keine Tiere im Zooläden kaufen.

Alle Reptilien sind wechselwarme Tiere. Das bedeutet, dass sie sonnige Plätze brauchen, um sich auf Betriebstemperatur bringen zu können. Ohne zusätzliche Wärem geht das in der Wohnung nicht.

Alle Reptilienarten leben weltweit in ihren Ursprungsländern in freier Wildbahn - ohne Wärmelampe und all dem Zeugs. Die Arten haben sich im Laufe von hunderttausenden von Jahren perfekt an jeweils herrschenden klimatischen Gegenheiten angepasst. Bedeutet also du kannst in dem Land wo du lebst eigentlich alle dort einheimischen Reptilienarten in einem schönen und ausreichend großen Freilandterrarium in deinem Garten ohne zusätzliche Beleutchtung halten. Wichtig: Alle in Deutschland einheimischen Reptilienarten stehen unter Artenschutz. Haltung nur mit Abstammungsdokumenten und Meldung bei der Naturschutzbehörde erlaubt.

In der Wohnung wird dies aber nie möglich sein. Warum? Ganz einfach. Hauptgrund ist schon einmal das dein Reptil an einem Fenster durch das die Sonne scheint innerhalb einer halben Stunde durch Hitzeschock tot ist und nach 60-120 min dürfte es dann durchgegart sein und du kannst es dir dann zum Mittag mit etwas Reis schmecken lassen. Das Terrarium heizt sich dermassen auf. Ist wie bei einem Auto in der Sonne. Ausserdem wird durch das Glas die für Reptilien wichtige UV-Strahlung gefiltert. Dazu ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht in unseren Wohnungen zu gering usw.

Lange Rede kurzer Sinn:

Einheimische Reptilien in einem Freilandterrarium an einer schönen sonnigen Stelle im Garten ohne weitere Technik. Ja, möglich. Man braucht aber einen eigenen Garten und der Aufwand zum Bau eines solchen Terrariums darf nicht unterschätzt werden.

Reptilien in der Wohnung ohne weitere Technik. Nein, nicht möglich. Egal welche Art du da halten willst.Terrarien niemals an ein Fenster stellen durch das die Sonne scheinen kann. Wenn man Terrarien am Fenster plazieren will dann ausschliesslich an der Nordseite. Grundsätzlich stellt man Terrarien an eine Stelle in der Wohnung an die Sonne niemals hin kommt - eben wegen dem Überhitzungsproblem.

PatchrinT  20.08.2023, 11:01

Ich zähle dazu auch Griechische Landschildkröten. Von je her leben sie bei mir im Gewächshaus und Freianlage. Nur damals am Anfang hatten sie eine Wärmelampe,danach nicht mehr. Ausgeklügelte "Technik" sorgt dafür. Aich das Schlafhaus,mit Heu gefüllt,wird durch eine verschiebbare Glasplatte erwärmt. Kleinere Unregelmäßigkeiten in Bezug auf Wärme,Kälte,trübe Tage,stecken sie ohnehin locker weg. Ist in ihrer Heimat genauso...