Welches Reptil mit Kornnatter halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Reptilien sind hauptsächlich einzelgänger und sollten auch einzeln gehalten werden. Von der vergesellschaftung von artfremden Tieren wird generell abgeraten. Wie du richtig sagst, müssten beide arten erfolgreich mit dem angebotenen Klima ausgekommen, sowie mit der Beschaffenheit des Terrariums. Das geht also nur bei Tieren die aus dem selben lebensraum kommen. Hinzu kommt, dass das terrarium groß genug sein muss damit beide arten sich aus dem weg gehen können und ihrer natürlichen lebensweise nicht gestört werden (z.b. aktivitäs- und ruhephasen). Bei der von dir angegebenen Terrariengröße ist das unmöglich, da sie gerade mal einer adulten kornnatter ein schönes (großzügiges) zuhause bietet. Zum anderen müssen die beiden gattungen weder fressfeinde sein, noch nahrungskonkurrenten. Dafür müssen sie eine ähnliche größe aufweisen, um eine unterdrückung untereinander oder stress zu vermeiden. Das sind alles eigenschaften die kaum durchsetzbar sind und daher gibt es nur wenige reptilien die man mit artfremden tieren halten kann.

Viele halten würgeschlangen paarweise oder in gruppen bei größeren becken, da die meisten gattungen der würgeschlangen auch untereinander friedlich sind. (nicht artfremd) In deinem becken könntest du theoretisch noch eine kornnatter ansiedeln, aber ich möchte hier betonen dass eine artgerechtere haltung eine einzelhaltung ist. Sie ist außerdem auch weniger kompliziert.. denn du verhinderst legenot, zu frühe verpaarung, stress durch abweichende aktivitäsphasen, krankheitsansteckung, probleme bei der unterscheidung des kots (kot untersuchung) und und und.

Eine Maus... Die werden richtig schön miteinander Kuscheln so lieb haben die sich...!

Man hält nicht mehrere Arten zusammen in einem Terra! Das macht mehr probleme als es vorteile hat.

Reptilien egal welcher Art sollten nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden ;)

Bei Nattern kann es gut gehn, ich würde es aber nicht machen

Ich kenn mich da nicht so aus, aber warum hältst du dir nicht einfach noch ne 2. Kornnatter?