Gibt es Religionen, in denen auch Ungläubige in den Himmel aufgenommen werden?

9 Antworten

Das gibt es sogar im Christentum.

Manche Christen glauben an eine Werkgerechtigkeit für Ungläubige (gute Taten entscheiden) und andere an Apokatastasis (alle Menschen kehren irgendwann zu Gott zurück).

Und manche an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Die Vorstellungen von Hölle und Strafe sind auch recht unterschiedlich: von Barbecue/Grillfeuer bis Annihilationismus (ewiger Tod) zu Gottesferne ist alles vertreten.

KamTashtaki2  23.11.2022, 09:35

Das ist irgendeine Sekte in einer falschen Religion, keine Chance. Er muss Muslim werden um ins Paradies zu gehen.

ich schließe nicht aus, dass es etwas Höheres gibt - das ist ja schon mal ein Anfang

vielleicht fängst du auch aktiv an zu klopfen und zu suchen, bis du Erfolg hast (Suchen nach Gott)

An Gott zu glauben heißt an die Liebe zu glauben.

Es gibt Leute, die glauben an Gott, rein vom Kopf aber nicht mit dem Herzen oder nimm die Inquisition, das war trotz des Plakats Gott gottferner als es heute die meisten Atheisten wohl sind.

Wenn du auf dein Herz gehört hast, auch wenn du dich keiner Religion bekennst, bist du Gott bereits nahe, denn Religion ist ein Hilfsmittel, es ist nicht nötig, denn „das Himmelreich ist in uns“ und auch bereits in dieser Welt erfahrbar für dich, denn Gott ist allgegenwärtig. Ich glaube es gibt mehrere Himmel und die Menschen sehen den Himmel, der ihnen entspricht. Aber ich glaube auch an die Wiedergeburt.

“Das Bewusstsein bestimmt das Dasein“ heißt es in der Bhagavad-Gita der Veden, und das gilt auch für nach dem verlassen deines Körpers.
Herzliche Grüße

Gibt es Religionen, in denen auch Ungläubige in den Himmel aufgenommen werden?

Ja, da fällt mir sogar ganz spontan eine ein, in welcher man die Aussage laut Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 für voll nimmt, ebenso was in Matthäus 18,23-35 und 25,31-46 steht und in all den Bibelstellen geht es nicht um Glauben, sondern wie man miteinander umgeht, bzw. was die Offenbarung angeht um jeweils eigene Werke und was einem demnach entspricht.

Ja, auch Ungläubige werden, gemäss der Bibel, ins Paradies kommen. All diejenigen die Jesus nicht kennen können. Entweder weil er noch nicht gelebt hat oder weil sie danach nie von ihm gehört haben (zum Beispiel irgendwo in Indien). Sie werden nach ihren Taten und Werken beurteilt.

Da Du wahrscheinlich von Jesus Kenntnis hast, würdest Du, gemäss Bibel nicht ins Paradies kommen.

Auch nach dem Islam würdest Du nicht ins Paradies kommen.