Gibt es Realschulen in Österreich?

2 Antworten

In Österreich gibt es weder eine 8. Klasse Mittelschule noch eine Realschule noch Abitur noch Jura.

Du kannst nach der 4. Klasse Mittelschule eine AHS- oder BHS Oberstufe besuchen, die Matura machen und damit Jus studieren.

Acamavdic
Fragesteller

Also ich meine ich gehe gerade in die 8 Klassem MS inzing vllt hab ich mich verschrieben achso ok aber ist dass dann die Hauptschule die ich gerade besuche also vor dieser Schule wo ich gerade bin war ich in der Volkschule aber danke dir für deinen Weg Vorschlag.

In Österreich gibt es keine Realschule. Es gibt auch nichts vergleichbares. Diesen Abschluss gibt es bei uns einfach nicht.

Auch kannst du kein Abitur machen, dass heißt bei uns Matura. Die brauchst du nicht zwingend, um zu studieren. Auch eine Studienberechtigungsprüfung würde reichen.

Wenn du aber schon weißt, dass du später Jura studieren willst, solltest du gleich Richtung Matura gehen. Du musst dafür nicht auf ein normales Gymnasium, sondern kannst auch auf ein BORG oder eine Fachschule mit Matura (HTL, HLW, HAK,...). Es macht keinen Sinn, einen Weg ohne Matura am Ende einzuschlagen, wenn es momentan auf Matura hinausläuft. Man geht ja auch nicht Karate, wenn man eigentlich Fußballspielen will.

Du kannst auch mit einem deutschen Abitur in Österreich studieren. Wichtig ist nur, dass es anerkannt wird, es nicht an ein anderes Fach gebunden ist (Fachabitur ist daher teilweise kritisch) und nicht nur ein Studium an einer Fachhochschule erlaubt.

Ich denke, du solltest dich generell mit den verschiedenen Möglichkeiten in Österreich befassen. Gerade unsere Oberstufe ist da komplett anders als die in Deutschland. Es gibt an jeder Schule Berufsberatungen. Wende dich doch einmal in die. Die können auch deine Möglichkeiten auf Basis deiner Noten bewerten.