Realschule in Österreich vergleichbar?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was du mit 9 Jahren Hauptschule/Mittelschule meinst. Nach den 4 Jahren in der Volksschule wechselt man in eine Mittelschule oder in ein Gymnasium. Beides dauert 4 Jahre. Nach dem Gymnasium kann man weitere 4 Jahre das Gymnasium besuchen (Borg), auf eine andere Schule wechseln (Htl,Hak...) oder eine Lehre beginnen (Falls das 9. Jahr schon abgeschlossen ist zb: Wenn man in der Vorschule war) Da du von deinem 10 Schuljahr sprichst, nehme ich an dass das einer 2. Klasse im Borg entspricht.(Normalerweise ist man dort 15-16)

Hi Arabina,

Nach der Hauptschule/Mittelschule/Gymnasium hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst weiterhin auf dem Gymnasium bleiben und dort eine eher allgemeine Vertiefung wählen (bspw. Sport, Naturwissenschaften). Das dauert 4 Schuljahre. Du kannst auch eine sog. Berufsbildende höhere Schule besuchen, zB Hak, Htl, Hlw, die dich sozusagen bereits auf das Arbeitsleben vorbereiten, da man dort zB über Wirtschaft oder Technik lernt (lernt man in einem Gymnasium nicht). Das dauert 5 Jahre bis zur"Matura".

stefhoef  11.10.2018, 13:15

Die Lehre mit Matura bleibt auch noch offen!