Mittlere Reife Hautpschule schwer?

6 Antworten

Hallo, Es gibt Ausbildungsberufe, da bekommt man mit erfolgreichen Abschluss, seinen Realschulabschluss mit dazu. Informier Dich deswegen mal beim Job Center bzw evtl Internet. Kenne von früher Leute, die keinen Schulabschluss hatten und z.b.Maurer gelernt haben.Die haben nach bestandener Gesellenprüfung auch dem Hauptschulabschluss erhalten. Ich persönlich hatte den Realschulabschluss und nach meiner Ausbildung, die Berechtigung für die 12.Klasse ( Fachoberschulreife ).

pcler123
Fragesteller

Ja ich weiß wenn man in Bayern die Berufsschule während der Ausbildung mit Besser als 3,0 besteht hat man die Mittlere Reife aber dann müsste ich ja noch eine Ausbildung machen

Schwer gar nicht, denn ein Gewicht hat die Mittlere Reife nicht. Schwierigkeit ist relativ...

Alles in allem ist die mittlere Reife auf der Hauptschule nicht so umfangreich wie auf der Realschule. Ehemalige Realschüler, die runterwechseln, haben dennoch häufig Probleme, weil der behandelte Stoff doch recht anders als auf der Realschule ist. Deshalb fallen übrigens auch viele Realschüler beim externen Quali durch, was man ja eher nicht vermuten würde.

Probier es doch einfach...

Du meinst die Mittlere Reife des M-Zweigs?

Also dort ist die Mittlere Reife leichter als auf der Realschule zu erwerben, weil der Stoff nicht so ausführlich und vertieft behandelt wird.

Mit einem Schnitt von 2,0 sehe ich da keine großen Probleme, im M-Zweig die Mittlere Reife zu machen. Allerdings ist es für viele Hauptschüler vor allem in der 10. Klasse in Mathe schwerer, weil es dann etwas abstrakter wird.

Alternativ könntest du auch auf die zweistufige Wirtschaftsschule gehen, um deine Mittlere Reife zu absolvieren. Aber bitte nimm dann Mathe als Wahlfach - sonst hast du im Falle eines Wechsels auf die FOS keine ausreichenden Mathekenntnisse.

Die Mittlere Reife auf der Hauptschule ist genauso "schwer" wie auf der Realschule. Es sind nämlich exakt dieselben Prüfungsaufgaben.

bluejule  25.02.2015, 15:21

Nein, definitiv nicht.

Die Prüfungen auf der Hauptschule sind deutlich einfacher, weil der Lernstoff auch weniger ist.

Mittlere Reife ist Realschulabschluss, seit wann man macht den auf der Hauptschule?

pcler123
Fragesteller

In Bayern da geht das

bluejule  25.02.2015, 15:18
@pcler123

Nicht nur in Bayern.

In einigen anderen Bundesländern ist dieses Modell z. B. im Rahmen der Werkrealschule oder der Hauptschule Typ B möglich.