Notfallsanitäter ohne Führerschein?

6 Antworten

Nein, kannst du nicht, ein Führerschein der Klasse C1 ist Mindestvorraussetzung, da damit das grösste RD- Fahrzeug (RTW, meistens so ca. 5t zGm) gefahren werden kann, was in einem Beruf, wo die "Kunden" zu Hause oder sonstwo besucht werden elementar ist. Dazu kommt, dass du spontan flexibel sein musst, um Rufbereitschaften oder zB am Sonntag Morgen überhaupt antreten kannst. Ebenfalls als Minderjähriger kann man diese Ausbildung nicht antreten, da im Schichtdienst und an Wochenenden gearbeitet wird und es auch (selten) zu psychisch belastenden Situationen kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ist das möglich, das Notfallsanitätergesetz, schreibt im Gegensatz zum früheren Rettungsassistentengesetz kein Mindestalter von 18 Jahren vor.

In der Praxis sieht es jedoch anders aus, denn die Tätigkeit im Rettungsdienst konkurriert quasi mit anderen Gesetzen, zum Beispiel mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Als Minderjähriger, kann man einfach keinen Spätdienst bis teils 0.00 Uhr oder Nachtdienst machen, das macht es den Arbeitgebern in der Dienstplanung schwer. Zudem, werden Auszubildende zum Notfallsanitäter ab dem zweiten Ausbildungsjahr oft als Fahrer eingesetzt, ohne Führerschein, mittlerweile fast überall sogar der Klasse C1, ist das nicht möglich. Als "rettungsdienstfremder", hat man es in der Regel sowieso schwerer, denn die Ausbildungsplätze sind sehr begehrt und deshalb werden eher ungern Bewerber genommen die noch nie mit dem Rettungsdienst zu tun hatten, aus Angst das sie abbrechen. In der Regel werden Bewerber genommen, die schon Rettungssanitäter sind und somit den Berufsalltag kennen und schon Erfahrung haben. Ich würde dir daher zu einer anderen medizinischen Ausbildung raten, den Einstieg kannst du über den Sanitätsdienst machen, mit 18 Jahren dann die Rettungssanitäter Ausbildung und am besten mit 17 den Führerschein als begleitetes Fahren machen. Parallel kannst du es natürlich versuchen einen Notfallsanitäter Ausbildungsplatz zu bekommen, ich würde mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen.

Hi,

Kann ich den Beruf ohne Führerschein und als minderjähriger lernen?

Theoretisch ja. Das NotSanG (https://www.gesetze-im-internet.de/notsang/index.html) schreibt weder ein Mindestalter noch einen Führerschein als Einstellungsvoraussetzung vor.

Die Praxis sieht allerdings anders aus.

In aller Regel werden meist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie der Führerschein Klasse B (und zunehmend auch Klasse C1) vorausgesetzt.

Die Arbeitsumgebung Rettungsdienst ist mit Zwölf-Stunden-Schichten, Wochenend- und Nachtdiensten kaum bis gar nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar. Zudem wären deine Einsatzmöglichkeiten ohne Führerschein sehr begrenzt - auf dem KTW könntest Du nur Beifahrer sein, auf dem RTW nur dritter Mann.

Deshalb stellen die meisten Rettungsdienstorganisationen kaum bis gar keine minderjährigen Bewerber ein.

Zudem solltest Du dir bewusst sein, dass Du in der Regel mit volljährigen Bewerbern mit entsprechenden Führerschein und - meist - mit Rettungsdiensterfahrung konkurrieren musst. Die NFS-Ausbildungsplätze sind nicht unbegrenzt vorhanden und sehr begehrt, da wird es mit deinen Voraussetzungen eher schwierig, einen Platz zu erhalten.

Meine persönliche Empfehlung: versuche, eine andere medizinische Ausbildung zu absolvieren, solange Du noch keine 18 bist. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und vor allem medizinischer Vorerfahrung hast Du bessere Einstiegsmöglichkeiten - denkbar wären z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, oder auch Anästhesietechnischer Assistent.

Dann könntest Du über den Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) den Einstieg in den Rettungsdienst machen und dich als NFS-Azubi bewerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Werde Mitglied bei BRK , MHD , JH , ASB oder sonstige , dann lernst neben der Lehre auch etwas Alltag im Rettungswesen . Da schwinden Träumereien !

Erst als Re San erlernst einige Grundlagen , als ReAss kommt noch - neben dem Beruf/ im Urlaub- vieles dazu . Wenn du dann einen Platz zur Schule bekommst , bist unter Kollegen mit Erfahrung ! Und hast den FS B geschafft !

https://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

Bei uns kann man da vor 18 nicht mal anfangen.
Aber was hindert dich daran nachzufragen wie das bei euch gehandhabt wird