Was ist eine Realschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob es Realschulen in Österreich gibt kann ich dir nicht sagen, aber den Rest kann ich dir erklären. Die Realschule ist die Schulform zwischen Gymnasium und Hauptschule, man schließt sie mit dem Sekundarabschluss ab (oder dem erweitertem wenn die Noten stimmen) danach kann man noch die Oberstufe eines Gymnasiums dranhängen wenn man noch das Abitur machen will. Die Realschule ist ab Klasse 5 (früher 7, als es noch die Orientierungsstufe gab) bis zur 10ten Klasse.

Also ich kann dir jetzt nicht sagen wie es in Österreich ist... aber in Deutschland ist eine Realschule eine weiterführende Schule, die nach dem Besuch der Grundschule (durchschnittlich 6. bis 10. Lebensjahr - Klasse 1 bis 4) folgt. Diese wird dann vorraussichtlich mit dem Erwerb der mittleren Reife (Realschulabschluss)verlassen(5 bis 10. Klasse). Das Abitur wird dort nicht erlangt.

Du kennst die Wörter "matura" und "Abitur", weißt aber nicht was eine Relaschule ist?

:-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Realschule

Auch in Deutschland: Eine Schule, die mit der mittleren Reife abschließt.