Gibt es Rassismus gegen Weiße?

5 Antworten

In unserer Gesellschaft nicht weitreichend aufgrund der Hautfarbe. Es kann Rassismus aufgrund der Herkunft gegen Weiße geben.

Die Antwort kommt auch darauf an wie man Rassismus genau definiert, da gehen Meinung auseinander. Außerdem kommt es drauf an ob man nur von unserer Gesellschaft redet oder allgemein auf der Welt.

An sich gibt es Rassismus gegen Weiße, aber es ist schwer die Frage in der Form so zu beantworten ohne das Leute einen falsch verstehen wollen.

Es gibt allerdings sicher keine systematische diskriminierung gegen Weiße aufgrund der Hautfarbe in unserer Gesellschaft.

icyali
Fragesteller

dankeschön, werde ich in mein rede aufbauen

Natürlich, es gibt gegen jede Kultur und gegen jede Ethnie rassistische Ressentiments.

Das bedeutet aber nicht, dass man die miteinander vergleichen, oder gegeneinander aufwiegen kann.

Die Häufigkeit und vor allem die gesellschaftliche und administrative Akzeptanz rassistischer Tendenzen macht erst ein Problem daraus, und da sind "Weiße" (was weder eine Ethnie noch eine Kultur ist) eher selten die Hauptbetroffenen.

Mit Sicherheit gibt es das, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie es umgekehrt der Fall ist.

Schließlich gibt's auch 'nen Schwarzen bei der AfD..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thatsmypw1  24.02.2021, 16:13

Nimmt sich nicht viel

emesvau  24.02.2021, 16:13
@thatsmypw1

Hast du auch 'nen Beleg dafür oder ist es (wie bei Rechten so oft) nur dein "Empfinden"?

icyali
Fragesteller
@emesvau

aber wie kann eine weiße person rassistisch behandelt werden man redet da von diskriminierung

emesvau  24.02.2021, 16:17
@icyali

Nein, Rassismus und Diskriminierung ist nicht das gleiche. Kannst dir gerne die Definition dazu auch im Netz durchlesen..

emesvau  24.02.2021, 16:17
@thatsmypw1

Warum dann eine solche Aussage, dass Schwarze rassistische Beleidigungen gegenüber Weiße äußern?

thatsmypw1  24.02.2021, 16:20
@emesvau

Schwarze habe ich nie rassistisch erlebt, eher Länder Richtung Türkei

emesvau  25.02.2021, 08:02
@thatsmypw1

Ein Großteil der türkischen Bevölkerung ist tatsächlich sehr, sehr patriotisch (national) veranlagt.

Klar

Und es ist genau die gleiche Art von Mensch die Ausländer nicht mag.

Nein,

das ist unmöglich.

Wir sind auch nur wie Schaumküsse bei denen der Überzug halt zu wenig Kakaobräune hat.

Also alles Käse, die Hautfarben, wie die politische Interpretationen.

L.G.

Hansi