Gibt es (psychisch gesunde) Menschen, die kein Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung haben?

6 Antworten

Es gibt asexuelle Menschen, die kein Bedürfnis nach Sex haben, auch wenn sie körperlich dazu in der Lage sind. Manche davon sind aber trotzdem "homo-" oder "heteroromantisch", wünschen sich also Nähe und eine Beziehung zu einem gleich- oder gegengeschlechtlichen Partner. Und dann gibt es Aromantische, die auch kein Bedürfnis nach einer Liebesbeziehung haben. Inwieweit das bei solchen Menschen genau geht, ob sie generell keinen Wunsch nach zwischenmenschlichen Beziehungen oder Zuneigung hben, weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es da sämtliche Spielformen geben kann.

Das hat aber alles rein gar nichts mit psychischer Krankheit zu tun.

Das nennt sich Asexualität.

markipoohh  12.01.2020, 18:58

Falsch. Asexuelle Menschen haben kein verlangen nach Sex aber können Liebe etc. für andere Empfinden.

Was genau meinst du mit zuneigung? Denn Liebe, Sexualität etc. Brauchen Sexuelle nicht. Aber ein Mensch, der überhaupt keine Zuneigung braucht gibt es glaub ich nicht.

Hallo Lolly,

über mir wohnt zum Beispiel einer, der 365 Abende im Jahr allein vor der Kiste sitzt. Er hatte aber schon Beziehungen, die letzte vor etwa 20 Jahren. Er hat schon mal gestanden, dass er über Weihnachten mal den Depri bekommt, macht aber ansonsten einen freundlichen, netten und ausgeglichenen Eindruck. "Ich könnte natürlich nach Thailand, aber so notgeil bin ich nicht." hat er mir letztens gerade gesagt.

Das hat auch nichts mit einer psychischen Krankheit zutun.